Unsere Schule
 

Unsere Grundsätze


Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund unserer teamorientierten Arbeit. Dazu gehören neben den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen eine Sprachtherapeutin, Motopädin, Reitlehrer, ein Gärtner, eine Schulsozialarbeiterin und eine Fachkraft für tiergestützte Pädagogik.

Bei der Vermittlung der Lerninhalte wird das Lernverhalten der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt:

Anschaulichkeit, vielfältiges Üben und Ansprechen aller Sinne sind wichtige Prinzipien. Durch handlungsorientiertes Lernen werden Selbstvertrauen und Selbständigkeit gefördert und gesellschaftliche Integration erleichtert.

Aber wir wollen auch, dass es unseren Schülerinnen und Schülern körperlich gut geht. Deshalb organisieren wir einen Frühstücksdienst, der für alle Klassen kostenlose Brote zubereitet und Obst verteilt.

Eltern


Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir informieren sie über die Entwicklung ihrer Kinder und tauschen uns über Erziehungsziele und -maßnahmen aus. Darüber hinaus bieten sich verschiedene Situationen, wo wir Eltern ins Schulleben einbeziehen.

Die Schulsozialarbeiterin gestaltet Elternfrühstücke, Spielenachmittage, wo man sich in lockerer Atmosphäre kennen lernen und Kontakt aufbauen kann.
Bei Ausflügen und Klassenfahrten übernehmen sie schon mal Begleitung oder Fahrdienste.

Schulsozialarbeit


Sehr froh sind wir, dass wir über die Diakonie mit Frau Antje Wieseler eine engagierte Sozialarbeiterin an unserer Schule haben; sie hat ein eigenes Büro und ist Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten Anliegen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern: Sie vermittelt bei Konflikten, begleitet in weiterführende Angebote, leistet Beratungen und vieles mehr. Auch mit uns Lehrerinnen und Lehrern arbeitet sie in vielfältigen Situationen zusammen.

Das sind wir

Die Erich Kästner Schule ist eine Förderschule in Düsseldorf-Flingern. 
Sie umfasst die Klassen 1 bis 10. Der Unterricht orientiert sich an der Stundentafel der allgemeinbildenden Schule, ist aber viel stärker auf den individuellen Förderbedarf abgestimmt und bietet weitaus mehr Zeit für das individuelle Üben und Trainieren von Fertigkeiten. Außerdem sind die Lerngruppen kleiner, so dass stärker auf die einzelne Persönlichkeit eingegangen werden kann. 
Bewährt hat sich, dass die Klassenlehrer den größten Teil des Tages mit „ihren“ Gruppen zusammen sind. Untereinander kennen sie sich so sehr gut; durch die viele gemeinsame Zeit und Aktivitäten außerhalb des Unterrichts können sich intensive Beziehungen bilden. 
Der abwechslungsreich gestaltete große Pausenhof bietet vielfältige Gelegenheiten für Sport, Spiel und Spannung. In der „aktiven Pause“  bestehen zusätzliche Möglichkeiten der Bewegung mit Geräten, die ausgeliehen werden können, zur Verfügung. 
All diese Angebote ermöglichen eine gute Förderung im Bereich Lernen und persönlicher Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. 

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es in der Unterstufen „Ganztags-klassen“ (GTK). Im Team mit pädagogischen Fachkräften arbeiten die Klassenlehrer in den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Über den Tag verteilt wechseln sich so Phasen der Arbeit, der Entspannung und des gemeinsamen Essens ab.
Die Ganztagsklassen arbeiten montags bis donnerstags bis 16:00h, und freitags bis 15:30h.
Dieses Konzept wird zunehmend ausgebaut.  

Für die Oberstufe gibt es eine pädagogische Übermittagsbetreuung (PÜB). Mehrmals in der Woche gestalten pädagogische Kräfte um die Mittagszeit ein Pausenangebot.

Informationen zu unserem Schulprogramm gibt es hier.   Schule_files/Ganztagsklasse.pdfSchule_files/Gesamt.pdf

Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Erich Kästner Schule unterstützt unsere Arbeit u.a. dadurch, dass er Kontakte zu potentiellen Geldgebern herstellt und pflegt. Auf die Weise können wir z.B. unterschiedliche Anschaffungen tätigen, Klassenfahrten für Schülerinnen und Schüler mitfinanzieren, deren Eltern dazu nicht in der Lage sind.


Hier können Sie mehr Informationen zum Verein und den Aufnahmeantrag erhalten                                       
Schule_files/EKS_Foerderverein.pdf
 

Kooperationspartner


Unsere Schule kooperiert mit den unterschiedlichsten Partnern. Dazu gehören u.a. Grundschulen und eine Hauptschule aus dem Einzugsbereich, aber auch andere städtische Einrichtungen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei auf verschiedene Ebenen, angefangen bei der Prävention und Früherkennung über außercurriculare Sport- und Tanz-AGs, finanzielle Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen und gesunden Ernährung bis hin zu berufsvorbereitenden und nachschulischen Angeboten.




Sehr wichtig ist uns unser Engagement beim „Qualitätszirkel Inklusion“ und beim Arbeitskreis „Flingern inklusive“, und das nicht nur vor dem Hintergrund der UN Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Schon ganz bald werden sich die Schulen in Deutschland ändern, sie werden mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen arbeiten. Darauf bereiten wir uns vor.


Mit mehreren Schulen in unserem Stadtteil haben wir bereits

seit einigen Jahren eine Kooperation aufgebaut, z.B. mit der Montessorri-Hauptschule oder der Grundschule Flurstraße. Zeitweilig tauschen wir Lehrkräfte, wir machen gemeinsame Schüleraktionen oder Unterrichtsprojekte und entwickeln Konzepte als Grundlage für unsere Zusammenarbeit.

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
                     Erich Kästner

Beurteilung durch andere


Bei uns an der Schule hat eine „Qualitätsanalyse“ stattgefunden. Dazu waren Fachleute des Schulministeriums über mehrere Tage bei uns, haben die Gebäude besichtigt, den Unterricht besucht, Interviews mit Schülergruppen, Eltern und dem Kollegium durchgeführt.

Die Ergebnisse liegen in einem umfangreichen Dokument vor. Insgesamt gab es sehr positive Bewertungen. Bei Interesse kann der gesamte Bericht beim Schulleiter Frank Hoga gern eingesehen werden.

Die Schulkonferenz hat im Oktober 2012 entschieden, diesen Überblick über die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Schule_files/QA.jpeg

Mentor

Leselern-

helfer

Museums-Klassenzimmer


Mit viel Liebe zum Detail hat Herr Seeber, unser Hausmeister im Keller einen Raum eingerichtet:

Auf Flohmärkten und beim Sperrmüll hat er Sachen zusammengesucht, die in ein Klassenzimmer von früher gehören.

Es hat sich seither doch einiges geändert!

Sie möchten einen Besuch im  Museums-Klassenzimmer machen?

Dann melden Sie sich bitte unter 
               

       0211 - 23 26 03
ab Schuljahr 2015/2016:

Und hier geht‘s zur Webseite:


www.jan-wellem-schule.com

Jan-Wellem-Schule

Im März 2015 hat die Stadt Düsseldorf beschlossen, mehrere Förderschulen zusammenzulegen.
So wurde unsere Schule mit der J
an-Daniel-Georgens-Schule der Jan-Wellem-Schule zugeordnet.

Die Seiten der „Erich Kästner Schule“ bleiben weiterhin für Sie zugänglich.


Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Jan-Wellem-Schule, Herrn Jipps-Hemmes oder Herrn Heinold unter

0211 - 89 26 380   oder   fs.franklinstr@schule.duesseldorf.de

Die neue Webseite der Jan-Wellem-Schule erreichen Sie unter:


www.jan-wellem-schule.com