Unsere Grundsätze
Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund unserer teamorientierten Arbeit. Dazu gehören neben den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen eine Sprachtherapeutin, Motopädin, Reitlehrer, ein Gärtner, eine Schulsozialarbeiterin und eine Fachkraft für tiergestützte Pädagogik.
Bei der Vermittlung der Lerninhalte wird das Lernverhalten der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt:
Anschaulichkeit, vielfältiges Üben und Ansprechen aller Sinne sind wichtige Prinzipien. Durch handlungsorientiertes Lernen werden Selbstvertrauen und Selbständigkeit gefördert und gesellschaftliche Integration erleichtert.
Aber wir wollen auch, dass es unseren Schülerinnen und Schülern körperlich gut geht. Deshalb organisieren wir einen Frühstücksdienst, der für alle Klassen kostenlose Brote zubereitet und Obst verteilt.
Eltern
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir informieren sie über die Entwicklung ihrer Kinder und tauschen uns über Erziehungsziele und -maßnahmen aus. Darüber hinaus bieten sich verschiedene Situationen, wo wir Eltern ins Schulleben einbeziehen.
Die Schulsozialarbeiterin gestaltet Elternfrühstücke, Spielenachmittage, wo man sich in lockerer Atmosphäre kennen lernen und Kontakt aufbauen kann.
Bei Ausflügen und Klassenfahrten übernehmen sie schon mal Begleitung oder Fahrdienste.
Schulsozialarbeit
Sehr froh sind wir, dass wir über die Diakonie mit Frau Antje Wieseler eine engagierte Sozialarbeiterin an unserer Schule haben; sie hat ein eigenes Büro und ist Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten Anliegen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern: Sie vermittelt bei Konflikten, begleitet in weiterführende Angebote, leistet Beratungen und vieles mehr. Auch mit uns Lehrerinnen und Lehrern arbeitet sie in vielfältigen Situationen zusammen.
Förderverein
Der Verein der Freunde und Förderer der Erich Kästner Schule unterstützt unsere Arbeit u.a. dadurch, dass er Kontakte zu potentiellen Geldgebern herstellt und pflegt. Auf die Weise können wir z.B. unterschiedliche Anschaffungen tätigen, Klassenfahrten für Schülerinnen und Schüler mitfinanzieren, deren Eltern dazu nicht in der Lage sind.
Kooperationspartner
Unsere Schule kooperiert mit den unterschiedlichsten Partnern. Dazu gehören u.a. Grundschulen und eine Hauptschule aus dem Einzugsbereich, aber auch andere städtische Einrichtungen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei auf verschiedene Ebenen, angefangen bei der Prävention und Früherkennung über außercurriculare Sport- und Tanz-AGs, finanzielle Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen und gesunden Ernährung bis hin zu berufsvorbereitenden und nachschulischen Angeboten.
Sehr wichtig ist uns unser Engagement beim „Qualitätszirkel Inklusion“ und beim Arbeitskreis „Flingern inklusive“, und das nicht nur vor dem Hintergrund der UN Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Schon ganz bald werden sich die Schulen in Deutschland ändern, sie werden mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen arbeiten. Darauf bereiten wir uns vor.
Mit mehreren Schulen in unserem Stadtteil haben wir bereits
seit einigen Jahren eine Kooperation aufgebaut, z.B. mit der Montessorri-Hauptschule oder der Grundschule Flurstraße. Zeitweilig tauschen wir Lehrkräfte, wir machen gemeinsame Schüleraktionen oder Unterrichtsprojekte und entwickeln Konzepte als Grundlage für unsere Zusammenarbeit.
Beurteilung durch andere
Bei uns an der Schule hat eine „Qualitätsanalyse“ stattgefunden. Dazu waren Fachleute des Schulministeriums über mehrere Tage bei uns, haben die Gebäude besichtigt, den Unterricht besucht, Interviews mit Schülergruppen, Eltern und dem Kollegium durchgeführt.
Die Ergebnisse liegen in einem umfangreichen Dokument vor. Insgesamt gab es sehr positive Bewertungen. Bei Interesse kann der gesamte Bericht beim Schulleiter Frank Hoga gern eingesehen werden.
Die Schulkonferenz hat im Oktober 2012 entschieden, diesen Überblick über die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Mentor
Leselern-
helfer
Museums-Klassenzimmer
Mit viel Liebe zum Detail hat Herr Seeber, unser Hausmeister im Keller einen Raum eingerichtet:
Auf Flohmärkten und beim Sperrmüll hat er Sachen zusammengesucht, die in ein Klassenzimmer von früher gehören.
Es hat sich seither doch einiges geändert!
Jan-Wellem-Schule
Im März 2015 hat die Stadt Düsseldorf beschlossen, mehrere Förderschulen zusammenzulegen.
So wurde unsere Schule mit der Jan-Daniel-Georgens-Schule der Jan-Wellem-Schule zugeordnet.
Die Seiten der „Erich Kästner Schule“ bleiben weiterhin für Sie zugänglich.
Haben Sie noch Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Jan-Wellem-Schule, Herrn Jipps-Hemmes oder Herrn Heinold unter
0211 - 89 26 380 oder fs.franklinstr@schule.duesseldorf.de