Sie befinden sich hier:-->Startseite/Schule/Aktuelles-->

Aktuelles

Sommerferien vom 16.07.18 - 28.08.18



Die Schulleitung wünscht allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Sommerferien.


Wiederbeginnn des Unterrichts am Mittwoch, 29.08.2019:
8:00 Uhr Klassen 6 - 10 im Klassenraum
8:00 Uhr EF in der Aula
9:15 Uhr QI in der Aula
8:00 Uhr QII im Hörsaal


Bilder vom Schulfest

Gewässeruntersuchung am Pillebach

Der Lumbricus-Umweltbus der Natur- und Umweltakademie war zu Besuch in Düsseldorf.

Die Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaft des 6. Jahrgangs der Heinrich-Heine-Gesamtschule hatten das Glück diesen für ihre Gewässeruntersuchung am Pillebach in Gerresheim nutzen zu dürfen. Ottmar Hartwig, Mitarbeiter und ausführende Hand, hat gemeinsam mit den Schülern Noten in den Fächern Erdkunde, Chemie und Biologie für den Pillebach gegeben. Dafür wurde der Pillebach in der Nähe des Marie-Curie-Gymnasiums geografisch, chemisch und biologisch untersucht.



Nach einer kleinen Einleitung ging es mit Gummistiefeln in den Pillebach und die Schüler suchten eifrig nach Wasserlebewesen. Neben ganz vielen Flohkrebsen wurden auch Egel, ein kleiner Wasserskorpion und eine Libellenlarve aus dem Bach herausgefischt. Die Chemiegruppe hat derweil die Wasserqualität durch eine Messung des pH-Wertes und des Sauerstoffanteils eingeschätzt. Außerdem gab es die Erdkundegruppe, die den Verlauf, die Wassertiefe und Breite sowie den Uferbewuchs genauer unter die Lupe genommen hat.







Später im Bus, der über 28 Schülerarbeitsplätze, Binokulare und Medienausstattung verfügt, wurden die Tiere bestimmt und die Daten ausgewertet. Es waren staunende Gesichter zu sehen, was alles im Bach gefunden wurde und wie schnell sich die kleinen Tierchen bewegen. Zur Auswertung wurde ein kleiner Film gedreht, der die Ergebnisse zusammenfasst. Und wie zufrieden waren die Schüler mit der Wasserqualität am Pillebach? In allen Kategorien erreichte der Pillebach Noten zwischen gut und befriedigend.



Der Tag war sehr ereignis- und lehrreich und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Ottmar Hartwig für die spannende Durchführung des Tages.

Britta Beckmann


HHGe-Kontaktinfos

Hauptgebäude (Jahrgänge 8-13)

Sekretärin:
Frau Sirel

Tel.: 0211-89-98512 und 89-98514;

Fax:0211-89-29274

E-mail: ge.grafreckestrschule.duesseldorf.de


Bürozeiten:
Mo, Mi, Do 8.30 - 15.30,
Di, Fr. 8.30-13.30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)

Dependance (Jahrgänge 5-7)

Sekretärin:
Frau Fernkorn

Tel.: 0211-89-98562;
Fax: 0211-89-29432;

Bürozeiten:
Mo, Mi, Do 8.30 - 14.30;
Di, Fr 8.30 -13-30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)