Sie befinden sich hier:-->Startseite/Schule/Aktuelles-->Wir über uns

Besuch im Schülerlabor der Uni-Bochum

Am 8. Dezember war die Klasse im Schülerlabor der Uni-Bochum.

Bereits um 7.30 Uhr ging es los, um pünktlich in der Uni zu sein.

Im Labor haben die Schüler/innen der 8.2 dann in Gruppen mechanische- und elektronischen Ampelanlagen gebaut.

Zunächst bauten die Schüler/innen eine mechanische Ampelanlage nach Plan auf. Es war ganz schön knifflig, die mechanischen Teile so zusammenzubauen, dass die Ampel auch funktioniert. Aber zum Schluss haben es alle geschafft.

Weil alle so schnell waren, durften die Gruppen dann mit Hilfe eines Computerprogramms eine elektronisch gesteuerte Ampel bauen. Zwei Gruppen waren so schnell, dass sie die Ampelanlage nicht nur von einer Seite regeln konnten, sondern auch den Verkehr aus der Seitenstraße mit der Ampelanlage steuern konnten.

Weil das eigentlich Stoff aus dem Aufbaukurs war, hat die Laborleiterin diesen acht Schülerinnen eine Urkunde für besondere Leistungen ausgestellt und uns ermuntert, noch einen Roboterbaukurs zu besuchen.

Dieses Angebot haben wir gerne angenommen.

HHGe-Kontaktinfos

Hauptgebäude (Jahrgänge 8-13)

Sekretärin:
Frau Sirel

Tel.:
0211-8998512
und 8998514;

Fax: 0211-89-29274

E-mail: ge.grafreckestrschule.duesseldorf.de


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 15.30,
Di, Fr. 8.30-13.30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister/-in:
M. Jelonnek
J. Dumins
J. Marschalleck
Tel: 0211 8998513
0211 8998557
E-Mail: michael.jelonnek@schule.duesseldorf.de

Dependance (Jahrgänge 5-7)

Sekretärin:
Frau Fernkorn

Tel.: 0211-8998562;
Fax: 0211-8929432


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 14.30;
Di, Fr 8.30 -13-30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister: H. Braun
Tel: 0211 8998559
E-Mail: harald.braun@schule.duesseldorf.de