Sie befinden sich hier:-->Startseite/Schule/Aktuelles-->Wir über uns

Das France Mobil ist da!

Düsseldorf
02. Juli 2013

France Mobil 1

Parlez-vous français?

Spielerisch Französisch lernen

DÜSSELDORF: Das France Mobil macht an der Heinrich Heine Gesamtschule Station und bringt den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache spielerisch bei.

Was ist das France Mobil? Elsa Laurent und ihre jungen Kolleginnen und Kollegen haben den Auftrag, an deutschen Schulen den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie spannend die französische Sprache sein kann. Das France Mobil wendet sich an alle, die Französisch bereits lernen oder lernen wollen. Mit ihrem Renault Kangoo fährt die France-Mobil-Referentin durch NRW, um den Französischwählerinnen und -wählern Frankreich und ihre Sprache näher zu bringen. In ihrem Auto bringt sie mit: Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und Broschüren.

An diesem Dienstag wandte sich Elsa an die Fünftklässler, die das Fach Französisch gerade gewählt haben sowie an die Sechst-, Siebent- und Zehntklässler der WP-Französischkurse von Frau Marcoe und Frau Benincasa. Mit einer Menge Spielideen wollte sie die jungen Lerner für Französisch begeistern. In je einer Schulstunde hatte Elsa Zeit, mit einer Kombination aus Bewegung, Spaß und Lernen die Schülerinnen und Schüler zu überzeugen und zu motivieren. Durch selbstgebastelte Memorykarten konnten die Lernenden z.B. Wissen über die deutsche und französische Kultur und Aktualitäten erwerben.

Mit einem "Bonjour" und "Je m'appelle..." begrüßte Elsa die Lernenden. Dann lief plötzlich Musik und ein Würfel flog durch die Klasse! Nun waren die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vorstellungsrunde dran. Die Referentin sprach nur auf Französisch und vermittelte die fremden Vokabeln durch Gesten. Sie ermunterte die Kinder und Jugendliche zum Mitsprechen. Die typisch französische Musik ließ alle Befangenheit verschwinden und ließ die Schülerinnen und Schüler vom Spiel begeistern.

Die Lernenden aller Französischkurse sowie die Französischlehrerinnen hoffen auf weitere Besuche.


France Mobil 2

France Mobil 3

Mme Benincasa et Mme Marcoe

HHGe-Kontaktinfos

Hauptgebäude (Jahrgänge 8-13)

Sekretärin:
Frau Sirel

Tel.:
0211-8998512
und 8998514;

Fax: 0211-89-29274

E-mail: ge.grafreckestrschule.duesseldorf.de


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 15.30,
Di, Fr. 8.30-13.30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister/-in:
M. Jelonnek
J. Dumins
J. Marschalleck
Tel: 0211 8998513
0211 8998557
E-Mail: michael.jelonnek@schule.duesseldorf.de

Dependance (Jahrgänge 5-7)

Sekretärin:
Frau Fernkorn

Tel.: 0211-8998562;
Fax: 0211-8929432


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 14.30;
Di, Fr 8.30 -13-30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister: H. Braun
Tel: 0211 8998559
E-Mail: harald.braun@schule.duesseldorf.de