Sie befinden sich hier:-->Startseite/Schule/Aktuelles-->Wir über uns

Ausflug der Klasse 8.4 ins LVR - Industriemuseum Ratingen



Am Freitag, den 24.4.2015, waren wir mit der Klasse 8.4 im LVR - Industriemuseum Ratingen. Wir hatten eine Führung durch die Textilfabrik. In der Fabrik erzählte uns die Museumsführerin alles über die Baumwollspinnerei. Sie erzählte uns auch etwas über den ehemaligen Besitzer der großen Fabrik, Johann Gottfried Brügelmann. Die große Textilfabrik machte so einen guten Profit, dass er sich ein Haus errichten ließ. Das Haus gehört auch heute noch zum Museum.

In der Führung durften wir sogar selbst ans Werk! Dies ist eine sehr gelungene Idee, da man auch als Besucher einen perfekten Einblick in die früheren Arbeitsbedingungen bekam. Wir hatten die Aufgabe, mit zwei Metallbürsten, Baumwolle zu Vlies zu kämmen, es anschließend von der Bürste wieder abzukämmen und mit den Händen einen Faden zu spinnen. Man musste an der Wolle ziehen und gleichzeitig drehen. Das Bürsten der Baumwolle braucht viel Kraft. Diese Arbeit mussten die Leute früher bis zu zwölf Stunden pro Tag verrichten. Auch Kinder mussten damals noch arbeiten.

Das Herzstück der Ausstellung in der Textilfabrik sind die Waterframes. Waterframes sind Spinnmaschinen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Menschen damals auf verschiedene Arten Baumwolle verarbeiteten.

Wir bekamen insgesamt einen sehr guten Einblick in die Arbeit in früheren Textilfabriken.



Geschrieben von Aria und Kenan, Klasse 8.4.

HHGe-Kontaktinfos

Hauptgebäude (Jahrgänge 8-13)

Sekretärin:
Frau Sirel

Tel.:
0211-8998512
und 8998514;

Fax: 0211-89-29274

E-mail: ge.grafreckestrschule.duesseldorf.de


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 15.30,
Di, Fr. 8.30-13.30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister/-in:
M. Jelonnek
J. Dumins
J. Marschalleck
Tel: 0211 8998513
0211 8998557
E-Mail: michael.jelonnek@schule.duesseldorf.de

Dependance (Jahrgänge 5-7)

Sekretärin:
Frau Fernkorn

Tel.: 0211-8998562;
Fax: 0211-8929432


Bürozeiten:

Mo, Mi, Do 8.30 - 14.30;
Di, Fr 8.30 -13-30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)


Hausmeister: H. Braun
Tel: 0211 8998559
E-Mail: harald.braun@schule.duesseldorf.de