Sie befinden sich hier:-->Startseite/Schule/Aktuelles-->Wir über uns

Aus alt mach neu

Dieses Motto haben wir uns im vergangenen Schuljahr zu Herzen genommen und uns an das Projekt ,,Bibliotheksverschönerung“ gewagt.

Die Bibliothek im Hauptgebäude bietet den Schülerinnen und Schülern einen großzügigen Lern- und Rückzugsort, der nach Jahren der intensiven Nutzung nun dringenden Modernisierungsbedarf hatte. Nach langem Vorlauf und ausgiebiger Planung wurde ein neues Farbkonzept entwickelt. Die weißen Wände sollten weichen und Platz machen, für die Signalfarben Rot und Grün, die die Bibliothek in Zukunft farbenfroher machen werden. Durch eine Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf wurden uns die Beschaffung von hochwertigem Material und die Unterstützung durch professionelle Maler ermöglicht.

Durch unfassbar hohes Engagement unserer fleißigen Bibliothekshelferinnen und -helfer und einiger Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse konnte bald mit dem Ausräumen und Aussortieren der Bücher begonnen werden. Schnell stellten wir fest, dass dies eine sehr zeitintensive und anstrengende Arbeit ist, was unserer Motivation allerdings keinen Abbruch tat. Nach Wochen des Ausmistens und dem Freiräumen der Wände wurde gestrichen und die triste Bibliothek verwandelte sich in einen farbenfrohen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Das Wiedereinräumen und Sortieren der Bücher konnte beginnen und forderte erneut viel Kraft und Zeit. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Mai, Damla, Aurora, Jill, Jenny, Polina, Memduha und Anni sowie bei den Schülerinnen und Schülern der internationalen Klasse, die so viele ihrer Pausen für dieses Projekt geopfert und immer zuverlässig mit angepackt haben. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an Lorina Krause, unsere Sozialpädagogin im Anerkennungsjahr, die sich mit sehr viel Engagement dieses Projekts angenommen hat.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es wurde eine großartige Arbeit geleistet.



Aber auch in der Dependance der Schule hat sich etwas getan. Der Spieleraum hat kurz vor den Sommerferien einen neuen Anstrich erhalten. Die grünen Wände mussten weichen und strahlen nun in einem schönen Weiß. Unsere Sozialpädagoginnen Melanie Hentrich und Lorina Krausen griffen dabei selbst zum Pinsel und bewiesen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Auch hier: Herzlichen Dank!!!

HHGe-Kontaktinfos

Hauptgebäude (Jahrgänge 8-13)

Sekretärin:
Frau Sirel

Tel.: 0211-89-98512 und 89-98514;

Fax:0211-89-29274

E-mail: ge.grafreckestrschule.duesseldorf.de


Bürozeiten:
Mo, Mi, Do 8.30 - 15.30,
Di, Fr. 8.30-13.30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)

Dependance (Jahrgänge 5-7)

Sekretärin:
Frau Fernkorn

Tel.: 0211-89-98562;
Fax: 0211-89-29432;

Bürozeiten:
Mo, Mi, Do 8.30 - 14.30;
Di, Fr 8.30 -13-30

(Telefonische Krankmeldungen ab 7:30 Uhr)