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Das Schulfähigkeitsprofil in NRW
(Quelle: Schulministerium NRW,
Handreichung "Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule")


Was ein Kind bei der Einschulung können sollte:

Grobmotorik:

  • sich selbstständig an- und ausziehen
  • Treppen sicher steigen
  • Roller- und Rad fahren
  • einen Ball fangen

Feinmotorik:

  • einen Stift halten und damit malen
  • einfache Formen ausschneiden
  • kleine Gegenstände sicher greifen

Wahrnehmung:

  • Formen und Farben unterscheiden
  • Gegenstände nach Merkmalen ordnen
  • Raumlagen unterscheiden
    (rechts, links, oben, unten, vorne, hinten)
  • seine Kraft im Spiel mit anderen einschätzen
 

Umgang mit Aufgaben:

  • sich auf vorgegebene Spiele einlassen
  • durch Rückschläge nicht sofort entmutigt sein

Soziale Kompetenz:

  • die Befindlichkeit anderer wahrnehmen und darauf reagieren
  • Regeln einhalten
  • Kompromisse eingehen
  • Konflikte gewaltfrei lösen
  • Kritik und Enttäuschung ertragen
  • die Ablehnung von Wünschen ertragen
  • sich eine Zeit alleine beschäftigen
 

Sprache:

  • deutliches Sprechen in ganzen Sätzen
  • zuhören
  • Interesse im Umgang mit Büchern
  • einzelne Laute am Wortanfang heraushören
  • Formen wiedergeben
  • "Kritzelbriefe" schreiben

Mathematik:

  • Zahlenmengen bis 5 erfassen
  • vergleichen (größer, kleiner)
  • ordnen (Farbe, Form, Größe)
  • sich im Raum orientieren (rechts - links…)
 

 

Wichtige Informationen der GGS Knittkuhl zur Schulfähigkeit und eine Auflistung der oben genannten Kriterien erhalten Sie hier als pdf.

 

 
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