Sportunterricht

Sportunterricht an der Martin-Luther Schule

In den letzten Jahren ist es zu einer Neubesinnung über das pädagogische Selbstverständnis des Sports in der Grundschule gekommen. Schulsport soll nicht vorrangig auf das Erbringen von Leistungen und die Leistungsverbesserung abzielen. Die veränderte Lebenswelt der Kinder ist gekennzeichnet durch festgelegte Tagesabläufe, zunehmenden Straßenverkehr, vermehrten Fernsehkonsum, Computer- und Videospiele. Dies hat mangelnde Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit negativen Auswirkungen auf das Lernvermögen zur Folge.

“Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur”

ist daher die pädagogische Leitidee des Schulsports.

Die Schule kann zur Erfüllung dieses Auftrags auf eine Reihe attraktiver Sportstätten zurückgreifen. Neben der Turnhalle der Schule stehen den Kindern die Sportmöglichkeiten des nahegelegenen Freizeitparks an der Ulenbergstraße, die Sportanlagen des Sportvereins TUSA und die Turnhalle in Niederheid zur Verfügung.

Schwerpunkte der sportlichen Ausbildung sind das Schwimmen und das Eislaufen.

Schwimmen macht Schule

In einem landesweit einzigartigen schulformübergreifenden Kooperations-Projekt mit dem Franz-Jürgens Berufskolleg sammeln angehende Bademeister und Drittklässler unserer Schule gemeinsame Erfahrungen und zwar im Wasser.

Die einen lernen lehren, die anderen schwimmen.

Das einzigartige Projekt läuft seit vielen Jahren. Jedes Schuljahr lernen etwa 50 Kinder das Schwimmen.

Badespaß an der Martin-Luther-Schule: Die Viertklässler freuen sich darauf!