Bärenstarker Besuch aus England an der Matthias-Claudius-Schule

Englisch in der Grundschule

Kurz vor den Sommerferien empfingen die Klassen 2a und 2b im Rahmen ihres Englischunterrichts den britischen Stoffbären Ben an der Matthias-Claudius-Schule, während gleichzeitig der deutsche Stoffbär Alex eine Partnerschule in Snainton/England besuchte. Die Bären verweilten für einen Zeitraum von drei Wochen an beiden Schulen und tauchten dabei in die verschiedenen Kulturen ein.

Ben nahm die Kinder der Matthias-Claudius-Schule mit auf eine Fototour durch seine Heimatstadt London, stellte ihnen seine Familie vor und feierte mit ihnen gemeinsam seinen Geburtstag. Natürlich wurden ihm auch unsere Schule sowie bekannte Plätze Düsseldorfs gezeigt und „schmackhaft“ gemacht.

Alex entdeckte hingegen viele Dinge über das Leben in England. So wunderte er sich zum Beispiel über die hübschen Schuluniformen seiner neuen englischen Freunde, spielte mit ihnen „Soccer“ und unternahm sogar einen Ausflug zum Strand.

Über einen Online-Blog konnten sich beide Schulen über die Bärenabenteuer informieren und Fotos austauschen. Außerdem schickten sie sich gegenseitig Briefe und typische Süßigkeiten ihres Landes zu, was für große Überraschungen und Freude sorgte.

Auch nachdem die Bären leider wieder abreisen mussten, wollen die Kinder der Matthias-Claudius-Schule und der Snainton Primary School weiterhin in regelmäßigem Kontakt bleiben und noch viel mehr über das Leben in Deutschland und Großbritannien erfahren.

Koordiniert wurde das Projekt durch die UK-German-Connection, Frau Gruber, welche das Projekt an der Snainton Primary School durchführte und Frau Blott von der Matthias-Claudius-Schule.

23.09.2017

Kontakt

Sprechen Sie uns an

Schulanschrift

Bongardstraße 9
40479 Düsseldorf-Pempelfort

Kontakt zur Schule

Tel.: 0211 89-28310
Fax: 0211 89-29623

Sicherheitsfrage
+ 2 = 6

*Pflichtfelder