Hausaufgaben - schulen.duesseldorf.de/gs-maxhalbestr/

Hausaufgaben - ein schwieriges Thema?

Das Thema Hausaufgaben wird von Eltern, Kindern, Lehrerinnen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Offenen Ganztag immer wieder kritisch gesehen:
Eltern und Kinder meinen, die Aufgaben seien zu umfangreich, zu schwierig oder gar zu leicht.
Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung stellen fest, dass oft die Hausaufgaben unvollständig oder nicht lesbar aufgeschrieben wurden.
Eltern, Kinder und Betreuer der Hausaufgaben stellen fest, dass notwendige Materialien fehlen.
Lehrerinnen stellen fest, dass Hausaufgaben und somit wichtige Vorbereitungs- oder Übungsaufgaben fehlen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenen Ganztags stellen fest, dass die Kinder am frühen Nachmittag in der Gruppe leicht ablenkbar sind oder Aufgaben oft nicht selbständig anfertigen können.

Dieser Leitfaden soll nun zu einem entspannten Umgang mit diesem Thema beitragen. Dafür ist natürlich die Unterstützung aller  notwendig.

Hausaufgaben haben folgende Ziele
den im Unterricht erarbeiteten Stoff einzuprägen, einzuüben und anzuwenden.
den Unterricht vorzubereiten.
Aufgaben selbständig zu bearbeiten.
gelernte Arbeitstechniken anzuwenden.
zu lernen, Zeit sinnvoll einzuteilen.

Hausaufgaben sind sinnvoll
wenn sie Sinn für die Kinder ergeben.
wenn sie sich auf den Unterricht beziehen.
wenn sie aktuell sind oder der Wiederholung dienen.
wenn sie im Unterricht ausreichend bearbeitet sind, so dass das Training falscher Lösungswege vermieden wird.
wenn die Kinder eine Rückmeldung zu den Hausaufgaben erhalten.

Hausaufgabenzeiten für die einzelnen Klassenstufen
In der 1. sollten die Kinder möglichst ohne Unterbrechung 30 Minuten arbeiten, in der 2. Klasse 45 Minuten und in der Klasse 3/4 60 Minuten. Dabei wird zwischen den einzelnen Fächern gewechselt. Die Zeiten sollten nicht wesentlich überschritten werden.
Im Offenen Ganztag sind entsprechend der Vorgaben feste Lernzeiten eingerichtet.

Wie kann ich den Kindern die Erledigung erleichtern?
Der tägliche Umgang mit Hausaufgaben wird durch einige Rahmenbedingungen erleichtert:
durch einen ruhigen überschaubaren Arbeitsplatz,
vollständiges Material ( vollständige Federmappe, Hilfsmaterialien wie Rechengeld usw.),
ein ruhiges konzentriertes Arbeitsklima
immer gleiche Abläufe
möglichst mit den leichten Aufgaben beginnen
einen Ansprechpartner in der Nähe (nicht daneben!),
eigenständige Organisation des Arbeitsplatzes,
regelmäßiges Führen eines Aufgabenheftes,
Absprachen zwischen Lehrerinnen, ErzieherInnen und Eltern.

Informationen zu den Hausaufgaben
Wir erwarten keine fehlerlosen Hausaufgaben, denn Fehler geben wichtige Hinweise zur Lernentwicklung!
Eltern zeigen Interesse an den Hausaufgaben. Hausaufgaben haben stets Vorrang gegenüber der häuslichen Zeit- und Freizeitplanung!
Lehrerinnen kontrollieren die Hausaufgaben im Unterricht.
Zur Unterstützung werden den Kindern Rückmeldungen über sorgfältige Ausführung, Vollständigkeit, sinnvolle Zeitplanung und fehlerfreie Bearbeitung gegeben.
Erzieherinnen/Lehrerinnen im Offenen Ganztag und auch die Eltern weisen auf Fehler und mangelnde Sorgfalt hin.
Bei nicht eindeutigen Arbeitsaufträgen oder fehlenden Voraussetzungen für die Erledigung der Hausaufgaben erhalten die Kinder eine schriftliche Mitteilung unter die Hausaufgaben oder in das Mitteilungsheft. Die Kinder zeigen das Heft der Lehrerin.
Bei Verständnisschwierigkeiten (auch nach Denkanstößen) oder nach Ablauf der Zeit wird die Erledigung der Hausaufgaben abgebrochen. Erzieherinnen/Lehrerinnen oder Eltern schreiben einen Hinweis unter die Hausaufgabe.
Freitags werden nur im Ausnahmefall Hausaufgaben aufgegeben, die zu Hause zu erledigen sind.
Vorleseaufgaben oder Aufgaben zum Auswendiglernen werden immer zu Hause erledigt.

Regeln für die Lernzeit in der Schule
Auch für die Kinder der Schule gibt es hier ein paar gesammelte Regeln, die bei der Erledigung der Hausaufgaben in der schulischen Gemeinschaft helfen:
Am Anfang der Hausaufgabenzeit werden alle Stühle heruntergestellt.
Ich gehe leise in den Raum und an meinen Arbeitsplatz.
Ich bereite meinen Arbeitsplatz selbständig vor: Hausaufgabenheft und Federmappe rauslegen, Material für Hausaufgaben rausnehmen.
Ich bleibe an meinem Tisch sitzen.
Ich bin leise.
Ich bearbeite meine Hausaufgaben in der Regel selbständig.
Wenn ich eine Frage habe, melde ich mich und habe Geduld, bis Erzieherin oder Lehrerin Zeit hat.
In der Wartezeit bearbeite ich Aufgaben, die ich alleine schaffe.
Fragen stelle ich immer im Flüsterton.
Wenn ich meine Hausaufgaben fertig habe, zeige ich sie der Erzieherin oder Lehrerin.
Zum Schluss räume ich meinen Platz auf und gehe leise aus dem Raum.
Die letzten drei Kinder stellen die Stühle hoch.