Schulprogramm - schulen.duesseldorf.de/gs-maxhalbestr/

Das macht unsere Schule aus

Neben der Unterstützung beim Lernen, der Förderung und Forderung jedes einzelnen Kindes liegen unsere Schwerpunkte im Bereich Kultur und Gesundheitsförderung.

SMSSeit dem Schuljahr 2015/2016 nehmen die Drittklässler am Präventionsprojekt SMS teil, einer Initiative des Deutschen Diabetes-Zentrums.

SchulfrühstückIm Oktober 2014 startete das Projket "Schulfrühstück für Kids". Mittwochs gibt es für alle Kinder die Möglichkeit, vor dem Unterrichtsbeginn in der Schule zu frühstücken. Für das Projket bekamen wir im Frühjahr 2015 den 3. Platz beim Düsseldorfer Schulpreis.

Für die musische Erziehung wurde die Aula mit vielen Musikinstumenten ausgestattet und als Musikraum eingerichtet.

BürgerstiftungIm September 2014 wurde der Schulchor der GGS Max-Halbe-Straße gegründet. 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 proben jeden Freitag von 12.45 Uhr - 13.30 Uhr. Mit Unterstützung der BürgerStiftung Düsseldorf konnten Gitarren sowie Xylophone und Metallophone für die Liedbegleitung angeschafft werden.

SchulfrühstückDas Musikangebot wird durch die Singpause ergänzt. Den Höhepunkt bietet das jährliche Konzert in der Tonhalle.

Im Schuljahr 2016/2017 nehmen die Viertklässleram Kulturprojekt "Bodypercussion" im Rahmen von Jugend, Kultur und Schule teil, einem Projekt, dass von der Stadt Düsseldorf gefördert wird und zum 2. Mal an unserer Schule stattfindet.

NEIN TonneSeit dem Schuljahr 2015/2016 kooperieren wir mit dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf und nehmen am THEATER.FIEBER teil. Jede Klasse geht einmal im Schuljahr ins neue Schauspielhaus und besucht eine Theatervorstellung.

SchulfrühstückZusätzlich gehen einzlene Klassen ins Familienstück des Düsseldorfer Schauspielhauses. Im Dezember 2016 wird es das Stück "Der Zauberer von Oz" sein.

Im  2-Jahres-Rhythmus gehen die Kinder der 3. und 4. Klassen in die Junge Oper Düsseldorf. Im Dezember 2016 wird das Stück "Hänsel und Gretel gezeigt.
Im März 2015 sahen wir die Premiere von "Ronja Räubertochter".

SchulfrühstückIm Bereich "Gewaltprävention" arbeiten wir im mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen sehen das Stück "Die große NEIN-Tonne" In der 3. und 4. Klasse wird mit dem Stück "Mein Körper gehört mir" gearbeitet. Für die Eltern wird in Vorbereitung ein Informationsabend zum Thema "Sexualisierte Gewalt" angeboten.

LaternenFeste und Feiern bereichern den Schulalltag: Die Feier zur Einschulung, die St. Martins-Feier mit einer Laternenausstellung, die Weihnachtsfeier, die Karnevalsfeier in den einzelnen Schulklassen, das Sommerfest mit internationalem Fingerfood-Buffet  und die Abschlussfeier für die Kinder der 4. Klassen sind fest im Jahreskalender eingeplant.

SMSEinmal in der gesamten Grundschulzeit können die Kinder am Zirkusprojekt teilnehmen. Seit vielen Jahren arbeiten wird dabei mit dem Zirkus Casselly zusammen. Im September 2015 war es wieder so weit. Der nächste Termin ist bereits im September 2019 gebucht.

StadtradelnAuch der Umweltschutz ist uns wichtig. Seit Februar 2014 sind wir Energiesparschule. Im Frühjahr 2015 unterstützten die Kinder der 3. Klasse die Kröten auf ihrer Reise zum Laichplatz. Seit dem Jahr 2015 beteiligen wir uns im September immer am Wettbewerb Stadtradeln.

Seit Februar 2014 lernen auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Gemeinsamen Unterricht an unserer Schule.

Bei der Förderung von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen arbeiten wir mit dem CCB zusammen.

LaternenMentor-Die Lesehelfer“ unterstützen einzelne Kinder beim Lesenlernen.

Als Schwerpunktschule für Seiteneinsteiger werden Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen in Kleingruppen beim Erlernen und Festigen der deutschen Sprache unterstützt.

schwimmenDamit alle Kinder das Schwimmen lernen, gehen die 2. und 3. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts erst ins Lehrschwimmbecken an der Wrangelstraße und später zum Düsselstrand.
Im 4. Schuljahr erlernen sie das Eislaufen in der Eissporthalle Behmstraße.

Die Religionskinder der 3. und 4. Klasse nehmen jeden Donnerstag am Gottesdienst teil. Im Verlauf des Schuljahres haben alle Kinder die Möglichkeit, an den thematischen Gottesdiensten teilzunehmen.

schwimmenDer 2013 gegründete Förderverein unterstützt die Schule ebenfalls bei der Umsetzung unterschiedlicher Projekte.

Schon vor Schulbeginn bieten wir in Zusammenarbeit mit der KIB den DüssEL-TA.L.K. für Eltern der künftigen Erstklässler an. Dort erhalten Sie wichtige Informationen zum künftigen Schulalltag Ihrer Kinder. Der DüssEL-TA.L.K. wird in den ersten Schulwochen fortgesetzt.

Das Elterncafé, geleitet von der Schulsozialarbeiterin, bietet immer am ersten Dienstag im Monat die Möglichkeit des Austauschs. Im Schuljahresverlauf werden auch thematische Elterncafés angeboten. Halbjährlich gibt es einen Elterntreff am Abend, damit auch Berufstätige teilnehmen können.

Wir stellen Ihne gern das vollständige Schulprogramm (letzte Überarbeitung 2016/02) als PDF zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail, wir senden es Ihnen gern zu!