Frau Weyers-Pfeiffer

unsere Schulsozialarbeiterin


 

Seit Januar 2009 bin ich für die Grundschule Stoffeler Straße als Schulsozialarbeiterin tätig. Diese Arbeit habe ich bis August 2015 im Rahmen einer 20 Stunden –Stelle geleistet. Seit August hat die Stadt Düsseldorf  das wichtige Angebot der Schulsozialarbeit erweitert und an unserer Schule eine Vollzeitstelle eingerichtet.

Neben dem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik verfüge ich über Zusatzausbildungen im therapeutischen Bereich. Meine Erfahrungen in der systemischen Beratung und Familientherapie sind in dem System Schule ebenso hilfreich, wie die Kenntnisse und Ideen, die ich aus dem Bereich der Musiktherapie in meine Arbeit einfließen lassen kann.

Damit Sie einen kurzen Einblick in die verschiedenen Schwerpunkte meiner Arbeit haben, stelle ich Ihnen diese vor:

Elterncafé

Jeden Mittwoch findet von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr das Elterncafé statt, zu dem alle Eltern der Schule eingeladen sind. Es ist eine gemütliche Runde, in der ein offener Austausch von Informationen und Fragen rund um die Themen „Familie, Schule und Kinder“ stattfindet.

Zu besonderen Fragen können wir auf Wunsch auch Fachleute einladen, die spezielle Anregungen und Informationen geben können.

Streitschlichtung

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die Ausbildung der Streitschlichter dar. Kinder der dritten Klasse haben die Möglichkeit an einer umfangreichen Streitschlichterausbildung teilzunehmen.

Nach Abschluss der Ausbildung tragen sie in den Pausen auf dem Schulhof zur friedlichen Konfliktlösung bei.

Streitschlichter 2015/16

 

 

Soziales Lernen

In einigen Klassen biete ich regelmäßig „Soziales Lernen“ an. Gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin können so wichtige Regeln und Werte des Miteinanders spielerisch vermittelt werden.

Einzelförderung

Bei Bedarf kann mit einigen Kindern eine zeitlich begrenzte Einzelförderung über mehrere Stunden stattfinden. Hier kommen vor allem meine Kenntnisse aus der Musiktherapie den Kindern zu Gute und ermöglichen einen kreativen Blick auf die vorhandenen Probleme und tragen so zur Lösungsfindung bei.

Beratung

Für individuelle Beratungen und Gespräche stehe ich sowohl den Kindern und Eltern, als auch den Lehrerinnen und Erzieherinnen zur Verfügung. Zum Wohle der Kinder arbeiten alle Berufsgruppen in der Schule eng miteinander und mit den Eltern zusammen.

Kooperationen

Besonders langjährige Kooperationen bestehen:

- mit dem Verein „Studenten bilden Schüler“ der an unserer Schule sehr aktiv ist.

- mit der KIB, durch deren Arbeit an unserer Schule der Düssel-TALK stattfinden kann. Interessierte Eltern können hier wichtige und nützliche Informationen bekommen. Derzeit bietet Frau Gashi diese Treffen dienstags von 8:00 bis 9:30 Uhr in der 1. Etage im Elterncafé an.


Das Angebot des Deutschsprachkurses für Eltern kann zurzeit aufgrund von zu geringer Anmeldezahl leider nicht aufrechterhalten werden.

SOS- Kinderdorf e.V.
SOS- Kinderdorf Düsseldorf
Claudia Weyers-Pfeiffer
Schulsozialarbeit

GGS Stoffeler Straße
Stoffeler Straße 11
40227 Düsseldorf

Telefon +49 211 8994126
Mobil    + 49 176 12606 263

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Amtsgericht München, VR 6243

60 Jahre SOS-Kinderdorf – weil jeder eine Familie braucht!

Wir feiern Jubiläum!

www.sos-kinder-und-jugendhilfen-duesseldorf.de
www.sos-kinderdorf.de

Bankverbindung für Spenden:

Verwendungszweck „Kinder- und Jugendhilfen Düsseldorf“

Stadtsparkasse Düsseldorf

Kontonummer  100 555 6541

Bankleitzahl 300 501 10

 

 


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.