Wir sind eine „lesende Schule“

Lesen ist eine grundlegende Kompetenz, der wir eine besondere Bedeutung zumessen und die sich in unserem Schullogo wieder findet: eine Eule mit Brille. Wir wollen an unserer Schule eine Lesekultur schaffen, denn die Differenziertheit der Lesefähigkeit entscheidet in erheblichem Maße über die Schullaufbahn, über die spätere berufliche Qualifikation und somit auch über die Sozialisation unserer Schüler.

Mütter unserer Schule, auch ehemalige Mütter und ehrenamtliche Helferinnen der Düsseldorfer Bürgerstiftung und der Düsseldorfer Kindertafel helfen regelmäßig am Vor- und Nachmittag mit.

Klassenbüchereien:
Alle Klassen besitzen eine kleine altersentsprechende Klassenbücherei.

Schülerbücherei:
Eine Schülerbücherei unter Leitung einer Lehrerin ist auf dem 3. Stock als Eulennest eingerichtet und wird immer wieder mit neuen Büchern ausgestattet. Nach und nach wird das Eulennest gemütlich gestaltet. Kissen und Decken laden derzeit zum Lesen ein. Ein Vorhang wurde auf Wunsch der Kinder angebracht.

Ganzschriften, Klassenlektüren im Unterricht:
Durch Klassenlektüren lernen die Schüler Möglichkeiten des sinnvollen Zugangs zu Büchern und Möglichkeiten zur differenzierten kreativen Auseinandersetzung mit Literatur handlungsorientiert kennen.

Lesen mit Antolin:
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind im Leseprogramm „Antolin“ angemeldet.
Antolin ist ein Internetportal zur Leseförderung vom 1. Schuljahr an.
Die Schülerinnen und Schüler lesen Bücher und beantworten dann dazu Fragen im Netz.

Autorenlesungen
Jährlich finden in unserer Schule für alle Schüler Autorenlesungen statt. Das Kulturamt der Stadt Düsseldorf unterstützt unser Anliegen durch die Finanzierung dieser Autoren.

Lesewettbewerb:
Traditionell findet einmal im Schuljahr  ein schulinterner Lesewettbewerb statt. In der Jury sitzen Kolleginnen, Eltern und Schüler. Die Gewinner erhalten Buchpreise, die von unserem Förderverein und der Stadtsparkasse Düsseldorf / Oberbilker Markt finanziert werden.

 

 


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.