LOGOklein04

Ansprechpartnerin:
Nadine Fischer
Arbeiterwohlfahrt Berufsbildungszentrum GmbH Düsseldorf

Nadine Fischer ist Diplom-Pädagogin und hat vor ihrem erziehungswissenschaftlichen Studium mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht sowie anschließend einige Jahre als Kundenberaterin bei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet.

Außerdem verfügt sie über mehrjährige Praxiserfahrung in der Krankenpflege und der Behindertenhilfe.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine durch die Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme zur individuellen Begleitung und Unterstützung förderungsbedürftiger Jugendlicher. Ziel ist die Eingliederung dieser Jugendlichen in eine Ausbildung.

An der GHS Dumont-Lindemann sind 2 Mitarbeiter des Berufsbildungszentrums der AWO Düsseldorf als Berufseinstiegsbegleiter tätig und betreuen bis zu 35 Schülerinnen und Schüler individuell beim Erreichen des Schulabschlusses, bei der Berufsorientierung und Berufswahl, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sowie in den ersten sechs Monaten der Ausbildung.

Die Begleitung beginnt mit dem Erreichen der Vorabgangsklasse, ein individueller Einstieg ist jedoch möglich.

Ziele:
Erreichen des Abschlusses einer allgemein bildenden Schule
Rechtzeitiges Fördern von Ausbildungsreife
Nahtloser und sinnvoll gesteuerter Übergang in Ausbildung durch gezielte Beratung und Begleitung der Jugendlichen
Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Berufsv.Bau201402