Erste Hilfe/Schulsanitäter

Erste-Hilfe AG:

Die Erste-Hilfe AG wendet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse.
Im ersten Halbjahr beschäftigen sich die Teilnehmer einmal in der Woche mit den Inhalten der Ersten-Hilfe. Sie lernen, was in einem Notfall zu tun ist, wie man Wunden versorgt, Patienten betreut und Menschen wiederbelebt.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Erste-Hilfe Schein zu bekommen.
Im zweiten Halbjahr stehen weitere interessante Themen auf dem Programm. Die AG-Teilnehmer lernen unter anderem Wunden zu schminken, um Übungen realistischer zu gestalten, besichtigen einen Gerätewagen der DLRG und lernen weitere Maßnahmen, wie Blutdruckmessen.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Ersten-Hilfe AG können sich die Schülerinnen und Schüler im darauffolgenden Jahr im Schulsanitätsdienst engagieren.

Schulsanitätsdienst:

Der Schulsanitätsdienst kümmert sich um die kleinen und großen Notfälle in der Schule.
Die Schulsanitäter sind in Teams eingeteilt. Das diensthabende Team holt sich morgens im Lehrerzimmer eine Sani-Tasche ab. Braucht an diesem Tag ein Schüler Hilfe, so werden sie über das Sekretariat verständigt und verarzten und betreuen den Schüler. Manchmal begleiten sie leicht verletzte Schüler auch zum Arzt.
Bei vielen Sportveranstaltungen und Spielefesten der Schule sind unsere Schulsanis auch gefragt.

Anne-Frank-Realschule, Ackerstr. 174, 40233 Düsseldorf - Telefon: (0211) 89 - 2 75 80 - Fax: (0211) 89 - 2 95 91 - Web: www.rs-anne-frank.eschool.de - E-Mail: rs.ackerstr@schule.duesseldorf.de