Info des Fördervereins 2015

Verein der Freunde und Förderer der Carl-Benz-Realschule Düsseldorf-Oberkassel e.V.
Lewitstraße 2, 40547 Düsseldorf




Januar 2015


Liebe Freunde und Förderer der Carl-Benz-Realschule,

mit diesem Anschreiben möchte der Förderverein zukünftig über seine Arbeit informieren.

Es ist geplant, ca. ein- bis zweimal im Jahr ein Informationsblatt an alle Schüler verteilen zu lassen. Ich möchte mich auf diesem Wege schon einmal ganz herzlich bei unserem Sekretariat bedanken, welches seine Unterstützung bei diesem Projekt zugesagt hat.

Doch nun eine kurze Information in eigener Sache:

Auf seiner Jahresversammlung am 20.11.2014 wurde der neue Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden des Fördervereins wurde Frau Susan Mackenthun, zum zweiten Vorsitzenden Herr Harald Kontny gewählt. Herr Kontny übernimmt dieses Amt bis November 2015. Danach möchte er endgültig aus dem Vorstand ausscheiden. Die Kasse wird von Frau Susan Mackenthun geführt.

Mitte Januar 2015 findet der offizielle Notartermin statt.

Tag der offenen Tür am 24. Januar 2015

Am Tag der offenen Tür am 24. Januar 2015 wird der Förderverein wieder mit einem Grillstand und dem Verkauf der „Schulkleidung“ vertreten sein.

Auch hierfür möchte ich mich vorab schon einmal für die tatkräftige Unterstützung einiger Mitglieder bedanken.



Abschließend möchte ich ALLEN noch ein frohes neues Jahr wünschen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und verbleibe

(Susan Mackenthun)





Juni 2015
Fördervereininfo-Blatt 2



Projekttage

Im Januar 2015 haben die Projekttage stattgefunden. Hier konnte der Förderverein durch seine finanzielle Unterstützung dazu beitragen, dass die Ergebnisse am Tag der offenen Tür bewundert werden konnten.




Eingangsbereich Schulgebäude

Der Förderverein hat den Eingangsbereich des Schulgebäudes neu gestaltet. Durch die neue Bepflanzung und die hellen Steine sieht dieser Bereich nun viel freundlicher aus.

Eine Bitte an alle Schülerinnen und Schüler: Bitte nicht auf die Umrandung setzen, da sonst Pflanzenblätter abgeknickt werden können.



Ausflug Hausaufgabenbuddys

Den Ausflug der Hausaufgabenbuddys in den Hochseilgarten hat der Förderverein gerne unterstützt.




Tag der Herzen

Im April hat der „Tag der Herzen“ stattgefunden. Die Tutoren und Buddys wurden für ihr Engagement geehrt.

Dem Förderverein ist es ein besonderes Bedürfnis, diesen Tag finanziell zu unterstützen.




Neue Sportbälle für die Turnhalle

Auch hier konnte der Förderverein helfen. Es wurden neue Softbälle für den Sportunterricht angeschafft.




Portraitfotografie

Auch in diesem Jahr wurden unsere Schülerinnen und Schüler wieder professionell fotografiert. Hier wurde dem Förderverein durch den Einsatz von Frau Ritter eine Spende des Fotostudios übergeben. Herzlichen Dank für diese Spende.




Schulpreis 2015

Die Carl-Benz-Realschule hat beim Schulpreis 2015 den 2. Platz belegt. Das Preisgeld wurde direkt auf das Konto des Fördervereins überwiesen und wird zweckgebunden verwendet werden.





„Kennenlern-Nachmittag“ für die zukünftigen 5. Klassen

Kurz vor den Sommerferien treffen sich die zukünftigen 5. Klassen zu einem sogenannten „Kennenlern-Nachmittag“ in der Carl-Benz-Realschule. Der Förderverein wird auch zugegen sein und die zukünftigen Eltern und Schülerinnen und Schüler begrüßen.

An diesem Nachmittag wird auch die „freiwillige Schulkleidung“ des Fördervereins verkauft werden.




Abschließend wünschen wir schon jetzt allen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr.








Fördervereininfo-Blatt 3

Das Jahr 2015 geht langsam zu Ende. In wenigen Tagen verabschieden sich alle in die Weihnachtsferien. Was ist nach den Sommerferien so alles passiert?

Die neuen 5. Klassen haben sich mittlerweile eingelebt. Am Einschulungstag wurden noch schnell ein paar T-Shirts, Polo-Shirts usw. unserer „freiwilligen Schulkleidung“ gekauft.

Herr Beckmann hat in den Sommerferien den Flur im Bereich von Sekretariat und Lehrerzimmer gestrichen. Die Farbe hierfür hat der Förderverein gekauft. Alles erstrahlt wieder sauber und ordentlich. „Vielen Dank Herr Beckmann. Wie würde unsere Schule nur aussehen, wenn wir Sie nicht hätten?“

Der Förderverein hat ein paar neue Besen für die Klassenzimmer gekauft. Auch für den Sportbereich und die Bibliothek waren wir nicht ganz untätig.

Am 23.09.2015 hat unser diesjähriger Sponsorenlauf stattgefunden. Wahnsinn!!!!!! Nochmals einen ganz lieben Dank an alle unsere Schülerinnen und Schüler. Wir konnten in diesem Jahr eine großzügige Spende an das Kinderhospiz Regenbogenland überbringen. Diese Einrichtung ist mir persönlich besonders ans Herz gewachsen. Ich würde mir wünschen, auch zukünftig durch Spenden das Regenbogenland finanziell zu unterstützen. Meinen Bericht über den Besuch habe ich im Schaukasten unserer Schule ausgehängt.

Am 26.11.2015 hat die Jahresversammlung des Fördervereins stattgefunden. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Herr Kontny ist ausgeschieden. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden ist Frau Sandra Bonge gewählt worden. Im Januar findet der Notartermin für die Eintragung ins Vereinsregister statt. Auch die Vereinssatzung ist geändert bzw. ergänzt worden. Sobald auch hier der Eintrag im Vereinsregister stattgefunden hat, wird ein Exemplar im Schaukasten ausgehängt werden. Außerdem ist der „Tag der offenen Tür“ vorbesprochen worden. Näheres hierzu im nächsten Info-Blatt.





Zum Abschluss möchte ich ALLEN ein schönes gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 wünschen und verbleibe