Chemie
Lehrplan für die Sekundarstufe
II
Jeder
Jahrgangsstufe ist ein Leitthema zugeordnet. Innerhalb dieses Leitthemas sind
die Themenfelder der Jahrgangsstufen 11 und 12 verbindlich, in der Jahrgangsstufe
13 kann aus mehreren Möglichkeiten gewählt werden. Der Leistungskurs ab Jahrgangsstufe
12 unterscheidet sich vom Grundkurs durch intensivere theoretische Beschäftigung
mit den Unterrichtsgegenständen sowie der Möglichkeit, komplexere Versuche durchzuführen.
Themenfeld A |
Themenfeld B |
Themenfeld C |
Reaktionsfolge
der organischen Chemie |
Ein
technischer Prozess |
Stoffkreislauf
in Natur und Umwelt |
z.
B.: Vom Alkohol zum Aromastoff |
z.
B.: Die Ammoniaksynthese |
z.
B.: Der Stickstoffkreislauf |
Unterrichtsgegenstände:
Ausgewählte
Verbindungen, systematische Nomenklatur, Reaktionsgeschwindigkeit, chemisches
Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz.
Jahrgangsstufe 12: Chemie in Anwendung und Gesellschaft
Themenfeld A |
Themenfeld B |
Themenfeld C |
Gewinnung,
Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie |
Reaktionswege
zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie |
Analytische
Verfahren zur Konzentrationsbestimmung |
z.B.:
Von der Batterie zum Akkumulator und zur Brennstoffzelle |
z.B.:
Vom Raps über Rapsöl zum Biodiesel |
z.B.:
Quantitative Bestimmungen von Säuren in Lebensmitteln durch Titration |
Galvanische
Zelle, Elektrolyse, Spannungsreihe, Nernst-Gleichung, Reaktionssterne, Substitution,
Addition und Eliminierung, funktionelle Gruppen, Protolysen, pH-Werte, Titration
Jahrgangsstufe 13: Chemische Forschung – Erkenntnisse, Entwicklungen und Produkte
Mindestens eines der folgenden Theoriekonzepte muss mit einem geeigneten
Themenfeld gekoppelt werden:
Theoriekonzept |
Themenfelder |
Das
aromatische System |
Farbstoffe
und Farbigkeit |
Die
koordinative Bindung |
Pharmaka
und Drogen |
Festkörperstrukturen |
Natürliche
und synthetische Werkstoffe |
Makromoleküle |
Weiterentwicklung
und Optimierung eines Anwendungsproduktes |
Energetik |
Ein
technisches Produktionsverfahren |
|
Analytische
Verfahren in der Anwendung |
|
Energie:
Quellen – Nutzung – Umweltbelastung |
|
Unsere
Nahrungsmittel |
|
Umweltchemie |
|
Naturstoffe
und ihre Bedeutung |
|
Nachwachsende
Rohstoffe |
Beachten Sie auch die Informationen für das Fach Chemie zum Zentralabitur.
Letzte Aktualisierung: 03.03.2009