Wir über uns

Die Martin-Luther-Schule ist als evangelische Grundschule eine Angebotsschule in Bilk. Der Schulbezirk umfasst die südlichen Stadtteile von Düsseldorf.
Bilk ist ein Stadtteil von größerer Wohndichte.

Unser Namensgeber / Geschichte der Schule

Wir arbeiten in einem Team von acht Kolleginnen, einer Sekretärin, einem Schulsozialarbeiter und einem Hausmeister. Zur Zeit besuchen fünf Klassen die Schule.

Kommissarische Schulleiterin

Frau Berland

Frau Ari, Montags bis Donnerstags von 8 bis 12 Uhr

Frau Schmitz

Schulsozialarbeiter

Ulrich Bovermann

Herr Fischer

Im Jahr 2000 haben die Kolleginnen und Kollegen der Schule ein Schulprogramm gemeinsam entwickelt, in dem wichtige Aspekte unserer täglichen Arbeit verankert sind. So haben wir uns Gedanken zum Leitbild der Martin-Luther-Schule, zur Struktur der Schule, dem Schulleben und der Tradition, den schulinternen Konzepten, zum Unterricht, den besonderen Vorhaben an unserer Schule und den Visionen für unsere weitere Entwicklungsarbeit gemacht.
Dieses Schulprogramm wird permanent aktualisiert und in zeitlichen Abständen evaluiert. Die letzte Überarbeitung erfolgte im Schuljahr 2009/2010. Sollten Sie Interesse haben, unser Schulprogramm einzusehen, so können Sie es sich bei der Schulleitung ausleihen.

Über einige wichtige Aspekte unserer schulischen Arbeit möchten wir auf gesonderten Seiten berichten:

An unserer Schule besteht seit über 10 Jahren ein Förderverein, in dem alle Erziehungsberechtigten Mitglied werden sollten. Das Ziel des Vereins ist, über Mitgliedsbeiträge und Spenden Lehrmittel zu beschaffen und somit zur Steigerung der Unterrichtsqualität beizutragen. So wurden bereits Sportgeräte, Bücher, ergänzende Klassenzimmerausstattungen, Bälle, Schulhofzubehör u.v.m. beschafft. Der Förderverein ist auch Träger der Betreuungsmaßnahme “Schule von 8-1”. Die Betreuung findet täglich von 8.00-13.30 Uhr statt.
Mehr Informationen zum Förderverein erhalten Sie von der Schulleitung.