Hilde Sherman


Einleitung

Hilde Sherman

Werner Rübsteck

Info

 

11.Dezember 1941

Deportation nach ins Ghetto von Riga, Lettland

1010 Personen

Hilde Sherman-Zander wurde 1923 in Mönchengladbach in eine Familie jüdisch-orthodoxer Abstammung geboren. Ihre Familie zog vor über 400 Jahren von Spanien über Holland nach Frankreich. 1941 wurde Hilde mit ihrem Mann Kurt Winter, den sie eigentlich erst nach Kriegsbeginn, dann jedoch kurz vor der Deportation (dem 6.Dezember 1941) heiratete, nach Riga (Lettland) deportiert. Alles begann kurz vor ihrer Hochzeit: Damals meldete sie sich freiwillig zur Deportation, um mit ihrem Mann Kurt gemeinsam deportiert werden zu können- an diesem Tag erfuhr sie auch, dass sie von ihrer Familie getrennt werden würde - denn diese wurde zur Deportation abgelehnt. Die endgültige Trennung fand jedoch erst ein paar Tage später statt: am 10. Dezember 1941. Es war nach ihrer Heirat mit Kurt, nach dem Angriff auf Pearl Harbour und nach einem tränenreichen Abschied. Hilde hatte mit ihrem Mann noch einmal die Familie besucht, um sich von ihren Lieben zu verabschieden, doch sie hatte nicht gewusst, dass es für immer sein würde- und sie hatte „an diesem Tag das Weinen verlernt“!

An diesem Tag kam am Nachmittag der Zug am Düsseldorfer Schlachthof, zu dem die zur Deportation vorgesehenen Menschen zu Fuß geführt wurden, an. Nachdem die Menschenmenge am Schlachthof von Düsseldorf ankam, wurden ein paar junge, starke Männer aufgefordert, die auf dem Weg verlorenen Sachen aufsammeln zu gehen. Hildes Mann war ebenfalls unter den Auserwählten- als sie ihm etwas zurufen wollte bekam sie einen Schlag von hinten, als sie sich umdrehte stand ein Gestapobeamter vor ihr und brüllte sie an, sie solle nicht so bummeln. Für Hilde war es das erste Mal, dass ein Fremder sie anrührte und sie duzte.

Mittlerweile waren auch die Männer mit dem Gepäck wieder zurück und nun hieß es: „Jeder gibt seine Rücksäcke und Taschen ab und wird untersucht“. Die Frauen und Männer wurden nach dem Alphabet aufgerufen und getrennt untersucht. Auch Hilde kam an die Reihe, eine Beamtin ging mit ihr in eine spärliche Kabine, wo Hilde sich bis auf die Haut entkleiden musste. Es dauerte eine Weile, denn Hilde hatte sich alles doppelt und dreifach angezogen, um nicht zu frieren. Für Hilde war es das erste Mal, dass sie nackt vor einem Fremden stand.

Als sie sich wieder ankleiden durfte nahm ihr die Beamtin ihren blauen Angorapullover weg. Nach dem Verlassen der Kabine bekam Hilde ihren Rucksack wieder, beim Hineinschauen bemerkte sie, dass ihre- von Ruth, einer Freundin, selbstgemachte- Schreibmappe und Stifte fehlten. Für Hilde war es das erste Mal, dass sie bestohlen wurde.

Die ganz Nacht verbrachten die Menschen eng zusammenstehend auf dem Schlachthof. Die Babys und Kleinkinder wurden in den Steintrögen untergebracht, wo sie die ganze Zeit über weinten und schrieen. Gegen vier Uhr morgens wurden sie dann endlich herausgeführt. Alle mussten ihre Taschenlampen abgeben. Doch plötzlich schlugen Beamte der Gestapo einem Mann mit einem Gummiknüppel auf den Kopf. Als er drei Stunden später immer noch auf dem Boden lag, war klar: Dies war der erste Tote des Transportes.

Hilde konnte es nicht glauben, dass all dies geschah, in Düsseldorf- in Deutschland! Was sollte denn erst in einem fremden Land noch alles mit den Juden geschehen???

Als die Morgendämmerung einsetzte, fuhr ein Zug vor- es wurden erst die Koffer, die keiner je mehr wieder sah, eingeladen und dann mussten sich die Menschen zu je acht in einem Abteil einfinden(Hilde kam mit ihren Schwiegereltern, ihrer Schwägerin Grete und ihrem Mann Alfred Cohnen, Alfred und Herbert Winter und einem weiteren Mann in ein Abteil). Ins Nebencoupé quetschten sich das Ehepaar Herzog und sechs weitere Personen- alle waren aus Krefeld. Es war der 11.Dezember und gegen neun Uhr setzte sich der überladene Zug endlich in Bewegung. Am späten Nachmittag kam der Zug in Berlin an, wo die vor Kälte frierenden, oder vor Hitze schwitzenden Menschen nicht einmal aussteigen durften, um sich etwas zu trinken zu beschaffen. Erst am nächsten Morgen ging die „Reise“ weiter. Kurz hinter Schneidemühl blieb der Zug auf offener Strecke einfach stehen- hier wurden auch die Türen aufgerissen und die Insassen aufgefordert sich an dem Schnee zu bedienen. Warum? Damit sie etwas zu trinken hatten! Hilde, die aus Angst vor Schmerzen als einzige ihre Stiefel anbehalten hatte genoss für einen kurzen Augenblick das Sonnenlicht und sammelte eifrig den Schnee, der ihnen später auch als Waschwasser diente. Als alle Schneesammler wieder in ihren Abteilen saßen ging es auch schon weiter... und knapp zwei Stunden später waren sie am nächsten Halteort angekommen. Nach Insterburg fuhr der Personentransporter erst durch, als es schon nach Mitternacht war! Dort angekommen, durften die Reisenden aussteigen. Hilde gelang es eine Postarte an ihre Eltern unbemerkt in den Briefkasten am Ende des Bahnsteigs zu werfen. Mit Einbruch der Dämmerung hielt der Zug mitten in der Einöde und morgens standen auf einmal an beiden Seiten der Abteile SS-Truppen. Alle sollten so schnell wie möglich den Zug verlassen. Nach der Säuberung der Abteile, die von den Deportierten mit bloßen Händen vollzogen wurde, postierte sich der Obersturmführer K. vor die Menschenmenge und erklärte laut: „Ich bin euer Ghettokommandant, vom Ghetto in Riga, Lettland. Abteilung- marsch!“. Erst durch diese Worte erfuhren die erschöpften Menschen, wo sie überhaupt angelangt waren.

Ein Mann, der seine beiden Kinder auf dem Arm trug fragte K. sehr höflich, ob es denn noch weit sei und ohne Vorwarnung hob K. seinen Krückstock mit dem silbernen Knauf und schlug damit auf den Herrn ein. Hilde konnte ihren Augen kaum glauben, als sie sah, wie die Kinder zu Boden fielen und der Hund von K. den, schon wehrlos am Boden liegenden, Mann anfiel. Keiner kümmerte sich weiter um den Mann und K. fuhr mit seinem Gefolge davon! Der Anblick von Herr Meyer war unglaublich- da, wo sein Mund war konnte man nur noch blutige Masse und die eingeschlagenen Vorderzähne erkennen. Der Transport wurde fortgesetzt, als sei dies nie passiert- 1010 Menschen, ohne Erwartungen, ohne viel Lebensmut bildeten eine schier endlose Schlange, die sich durch die Schneelandschaft schlängelte. Endlich tauchte vor ihnen die „Altstadt von Riga“ auf- es war die sogenannte Moskauer Vorstadt. Sie waren am Ziel: im Ghetto von Riga... Dort mussten sie jegliche Wertgegenstände abgeben. Es entstand ein gewaltiges Durcheinander, in dem es Hilde gelang ihre Uhr soweit hoch zu schieben, dass sie keiner bemerkte. Die „Regeln für die Juden“ wurden nach Abgabe des Schmucks und der Pelze verlesen.

„Juden dürfen keine Wertgegenstände besitzen. Juden dürfen das Ghetto nicht verlassen. Juden dürfen keinen Kontakt zu den Zivilbewohnern aufnehmen. Juden dürfen keinen Tauschhandel betreiben. Juden dürfen keine Kinder gebären. Juden dürfen keine Post empfangen oder versenden...“ Und... und... und...

Alle, die gegen diese Regeln verstoßen hätten, wären ermordet worden. Ein Lichtblick war es, als nach stundenlangem Warten endlich Leute mit heißen Getränken zu den gerade deportierten kamen und es für jeden einen Becher mit heißem Kaffee gab. Die rettenden Leute waren Deportierte aus Köln und Kassel, die am 10. und 12.Dezember deportiert worden waren. Ohne jegliche Vorwarnung wurde den Menschen befohlen, sich in die Häuser zu begeben. Da sämtliche Fragen an die bereits schon Deportierten fehlschlugen, wusste keiner was los war. Ein weiterer Befehl folgte. „Es ist den Juden untersagt, sich zwischen Sonnenauf- und -untergang auf der Straße aufzuhalten! Bei Todesstrafe!“ Es war die erste Nacht in Gefangenschaft, die Nacht vom 14.Dezember 1941.
Der Wunsch des Zusammenbleibens wurde dadurch erfüllt, dass sich alle Menschen in ein zweistöckiges, dunkles und unheimliches Haus drängen mussten. Erst am nächsten Morgen nahmen die Gefangen wahr, wo sie sich befanden: es war ein Haus, das aussah, als hätten die Bewohner es aus Furcht panisch beim Essen verlassen, denn es standen Schüsseln mit gefrorenem Essen herum! Mit mindestens siebzehn Menschen schliefen sie in einem Zimmer. Auf der Straße dann kam der nächste Schock, eine alte taube Frau lag tot auf der anderen Straßenseite. Sie hatte durch einen Kopfschuss die „Befreiung“ aus der Gefangenschaft gefunden. Die erste Tote in der Gefangenschaft...
Nachmittags fanden Hilde und ihre Mitleidenden einen Weg durch die Hinterhöfe und Schuppen, um Kontakt zu den Bewohnern aus Köln und Kassel aufzunehmen. Viel erfuhren sie leider nicht, denn ihnen war das gleiche Leid zugetragen worden und auch bei ihnen hatte keiner eine Ahnung, was vorgefallen war. Am nächsten Morgen wurde das Gebiet zwischen der Kölner, Kassler und Düsseldorfer Straße freigegeben. Die Kölner Gruppe musste einen „Ältestenrat“ stellen- Herr Leiser, ein alter Mann, wurde „Oberjude“. Erder, russischer Abstammung, wurde zum „Ghettopolizisten“ gewählt...

Doch dies ist nicht der ganze Leidensweg von Hilde Sherman-Zander. Sie blieb bis zum Oktober 1941 in Riga, wo sie ihre Freunde und Familie sterben sah. Später wurde sie nach Hamburg- Fuhlsbüttel verlegt und entkam dann Ende April 1945 endlich ihrer jahrelangen Gefangenschaft!

Leider kann sie diese Qualen und Schändereien nie vergessen, doch nach dem Krieg heiratete sie einen neuen Mann und hatte so die SS-Männer wenigstens ein Stück weit „besiegt“...