Die Schule I Berufswahlorientierung
Berufsorientierungsbüro
Berufsberatung und Schullaufbahnberatung in festen Räumlichkeiten!
Termine des Berufsorientierungsbüros Düsseldorfer Praktikumsbörse Die Schülerbetriebspraktika-Börse hilft Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern - vorrangig in den 9. und 10. Klassen - bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen. Die Börse beinhaltet ausschließlich Angebote zu schulbezogenen Praktika. Sie ist werbe- und kostenfrei.
Evaluation - Förderkonzept - Schulinterne Fortbildungen - Kooperationen - Förderverein - Firmernerkundungen -Lehrer Methodentraining (Klassen 5-8 und 10) / Handwerkskammerpraktikum (Klasse 9) Berufswahlvorbereitung an der Benzenberg-Realschule Betriebs- / Ferienpraktika Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 •	Kompetenzcheck •	Einführung des Berufswahlpasses •	Betriebserkundung •	Girlsday / Boysday •	SoVar-Projekt  •	Unterrichtsreihe Bewerbung •	Besuch im BIZ •	Handwerkskammerpraktikum (3-tägig) •	Betriebspraktikum (3-wöchig) •	Einzelberatung durch die Berufsberatung •	Schwerpunktthema im Politikunterricht •	schuleigene Firmenbörse  •	Einzelberatung durch die Berufsberatung •	Inforveranstaltung weiterführender Schulen •	Inforveranstaltung durch die Fa. Henkel •	Intensive Beratung durch die Beratungslehrerin (Schullaufbahnberatung) •	Schwerpunktthema im Politikunterricht •	Berufsbörsen •	Weitergabe von Lehrstellenangeboten Sprachzertifikate: DELF, CCB Versärkte Einbindung der Kooperationspartner Seit dem Jahr 2010 besteht an unserer Schule ein Berufsorientierungsbüro, kurz BOB-Raum genannt.   Seit August 2014 können Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auf ein breitgefächertes Beratungsangebot durch das Arbeitsamt und den Berufswahlkoordinatoren in neuen Räumlichkeiten zurückgreifen.  Neben der Berufsberatung findet in diesem Raum auch die Schullaufbahnberatung/Einzelfallberatung für Jugendliche in Konfliktsituationen durch Herrn Altgeld und Frau Palacios statt.   Die Einrichtung dieses Büros geht auf eine Initiative der Landesregierung NRW und der Agentur für Arbeit zurück. Wir haben diese Initiative aufgegriffen und mit der finanziellen Hilfe der „Stiftung Partner für Schule NRW“ umgesetzt.   Berufsorientierung nimmt einen immer breiteren Raum in der Schule ein und wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer weiteren Berufs- und Lebensplanung zu unterstützen.  Berufsorientierung nimmt einen immer breiteren Raum in der Schule ein und wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer weiteren Berufs- und Lebensplanung zu unterstützen.  Die Angebotsvielfalt von Ausbildungsberufen und weiterführenden Schulen hat sich in den letzten Jahren erheblich vergrößert und stark verändert. In unserer Beratung versuchen wir die Jugendlichen mit Hilfe des „Berufswahlpasses“ zielgerichtet zu informieren und zu beraten.   Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst werden. Wir versuchen die Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen und bereiten sie gegebenenfalls auf Einstellungstests vor. Die neuen Räumlichkeiten bieten hierfür gute Rahmenbedingungen. Hier stehen uns zahlreiche Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Diese Rechner können von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, wenn sie sich über das Angebot an Ausbildungsstellen informieren oder sie ihre Bewerbung schreiben wollen. Sie können hier auf der Homepage des Berufskollegs recherchieren oder aber das Internetportal der Agentur für Arbeit für ihre Informationssammlung nutzen.  In den Regalen und Schränken haben wir eine kleine Mediathek angelegt, in der einige Angebote an Ausbildungsstellen ausgelegt sind, Flyer über die Bildungsgänge an Berufskollegs und Flyer mit Bewerbungstipps zum Mitnehmen bereitliegen, sowie auch Bücher mit Präsentationen von Ausbildungsberufen zur Ansicht ausliegen. (Frau Peters / Herr Mostert).
Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule
Seit dem 1.April 2009 darf sich unsere Schule SIEGEL-Schule nennen. Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es wurde in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt und wird bereits seit 2000 in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland durchgeführt.
Die Zertifizierung wird durch eine Jury, die aus Vertretern aus Unternehmen, Verbänden, Kammern, Schulaufsicht, Lehrkräften, Auszubildenden, Eltern, Gewerkschaften etc. besteht, durchgeführt. Das SIEGEL ist ein sichtbarer Ausweis für Qualität im Feld der Berufsorientierung und darf von den zertifizierten Schulen öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden. Diese Schulen dürfen es drei Jahre lang führen und müssen sich nach dieser Zeit rezertifizieren lassen. Die Benzenberg Realschule konnte das SIEGEL zum zweiten Mal in Folge erwerben. Die Benzenberg Realschule unternimmt große Anstrengungen, um die Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Berufswahl zu beraten und zu unterstützen. So führen wir seit Jahren ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9 durch. Die Schülerinnen und Schüler werden auf dieses Praktikum fächerübergreifend in Klasse 8 und 9 vorbereitet. Weiterhin besuchen unsere Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum, lernen bei Besichtigungen verschiedene Betriebe kennen und erfahren intensive Beratung in unserer Schule seitens des Arbeitsamtes, durch Vertreter der Berufsschulen, unserer Kooperationspartner und durch die Berufswahlkoordinatoren der Schule.
Termine des Berufsorientierungsbüros
Prakikumsbericht
Praktikumsbericht für das Betriebspraktikum als download