Konzept I Pädagogische Konzepte I Fahrzeugbegleiter
Fahrzeugbegleiter - Gemeinsam stark!
Die pädagogische Maßnahme "Fahrzeugbegleiter - Gemeinsam stark!" ist eine Initative der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Benzenberg-Realschule, der Polizei, dem Kriminalpräventivrat und der Rheinbahn, mit dem Ziel, Konflikte in Bus und Bahn auf dem Schulweg gewaltfrei und positiv zu lösen. Umfangreiche Kenntnisse in folgenden Bereichen kann der Fahrzeugbegleiter bei dem Projekt in seine Tätigkeit einbringen: Positive und einfallsreiche Konfliktlösung in Bus und Bahn Sprachliche und nichtsprachliche Kommunikationsmittel zur Deeskalation Streitlichter-Techniken Kommunikationstechniken zur Gewaltvorbeugung und Abschwächung von Gewalt Soziale Verantwortung, Zivilcourage, Zeugen-/ Helfer-Bereitschaft. Für das Projekt "Fahrzeugbegleiter- Gemeinsam stark!" wurden alle Beteiligten mit dem 'Hans - Götzelmann - Preis für Streitkultur' ausgezeichnet. Die Bausteine der Initiative: Drei Teilprojekte bilden den Rahmen der Initiative "Fahrzeugbegleiter - Gemeinsam stark!"
Busschule - Unfallvorbeugungsstrainig für die SchülerInnen der 5. Klasse
Hier wird gemeinsam erarbeitet, wie Unfälle bei der Nutzung von Bus und Bahn wirkungsvoll verhindert werden können. Nicht nur praktische Tipps werden vermittelt; vor allem die anschaulichen Übungen im fahrenden Klassenzimmer vertiefen die Erfahrungen und lassen sie merkfähig werden
Ohne Gewalt stark - Gewaltpräventionstraining für die SchülerInnen der 8. Klasse
Dieses Angebot richtet sich an die Schüler der Jahrgangsstufe 8. Im Mittelpunkt steht für die Teilnehmer die Auseinandersetzung mit der persönlichen Empfindung von Gewalt, dem eigenen Verhalten in aggressiven Situationen und die Entwicklung von kreativen Strategien zur Konfliktlösung. Nach dem Besprechen von Täter- / Opferrollen, Grenzenüberschreitungen und einem Körpersprachetraining, wird das "Grenzen setzen" praktisch erptobt. Die Fähigkeit zur Beurteilung von Situationen und die Behrrschung von Kommunikationstechniken ermöglicht Zivilcourage.
Fahrzeugbegleiter - Zivilcourageprojekt für SchülerInnen der 8. Klasse
Zivilcourage kann Spaß machen - Mitschülern zu helfen auch! Selber für einen friedlichen und angenehmen Schulweg mit Bus und Bahn zu sorgen, kann auch Spaß machen und dafür setzen sich Fahrzeugbegleiter im Team ein. Sie sind nach Möglichkeit immer zu zweit unterwegs.