Die Schule
Namenspatron unserer Schule ist der Wissenschaftler, Politiker, Journalist und Pädagoge Prof. Johann Friedrich Benzenberg (1777 – 1846).
Sein Name, noch mehr aber sein Wirken (u. a. Gründung der Düsseldorfer Sternwarte) und seine Haltung, insbesondere seine verantwortungsvolle und konstruktive Kritik gegenüber eingefahrenen politischen und gesellschaftlichen Strukturen, das Streben nach geistiger Toleranz, sein nie rastender Erkenntnisdrang sowie die Suche nach bzw. das Erproben von neuen pädagogischen Wegen sind auch heute noch Vorbild und Wegweiser für die Menschen, die an unserer Schule lehren und lernen.