Konzept I Pädagogische Konzepte I
Trainingsraumkonzept
Die
Benzenberg-Realschule
arbeitet
mit
dem
Bielefelder
Trainingsraum-Programm.
Dieses
wurde
entwickelt,
um
lernbereite
Schülerinnen
und
Schüler
zu
schützen,
störenden
Schülerinnen
und
Schülern
Hilfen
anzubieten,
um
ihr
Verhalten
zu
ändern
und
die
unterrichtende
Lehrkraft
zu
entlasten.
Der
Trainingsraum
dient
nicht
als
Sanktions-
oder
Bestrafungsmaßnahme.
Es
geht
darum,
die
Eigenverantwortlichkeit
des
Schülers
zu
stärken
und
die
aktuelle
Unterrichtssituation zu verbessern.
Die
Arbeit
im
Trainingsraum
umfasst
im
Wesentlichen
die
Beratung
der
Schülerinnen
und
Schüler,
die
Dokumentation
des
Prozesses, den Austausch mit den Lehrkräften und das Führen von Elterngesprächen.
Da
die
Bedarfe
der
Schülerinnen
und
Schüler
sich
in
den
letzten
Schuljahren
verändert
haben,
ergaben
sich
für
die
sozialpädagogische
Arbeit
andere
Schwerpunkte,
die
es
nötig
machten,
das
Trainingsraum-Programm
flexibler
zu
gestalten.
Unsere
zwei
Schulsozialpädagoginnen
Frau
Palacios
und
Frau
Kleinsteinberg
unterstützen
die
Lehrkräfte
dabei,
Lösungen
für
schwierige
Unterrichtssituationen
zu
finden
und
fangen
insbesondere
die
Schülerinnen
und
Schüler
auf,
die
schwieriges
Verhalten
zeigen.
Dies
findet
im
Rahmen
von
Einzelgesprächen,
gemeinsam
mit
Eltern
und/oder
auch in Kooperation mit den jeweiligen Lehrkräften statt.
Parallel
dazu
wurde
das
Kollegium
in
mehreren
Fortbildungen
im
Bereich
des
Classroom-Managements
geschult.
Die
damit
verbundene
Stärkung
der
Führungskompetenz
und
die
Erweiterung
des
Spektrums
an
Handlungsstrategien
zur
Lösung
von
Disziplinproblemen,
hat
den
Trainingsraum
massiv
entlastet,
so
dass
die
sozialpädagogischen
Fachkräfte
genügend Raum für die akuten Fälle haben und auch anderen Bedarfen gerecht werden können.
Trainingsraumkonzept