Klassen

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 4a
Klasse 4b

Klasse 1a

Das sind wir, die Klasse 1a: 10 Jungen und 15 Mädchen.

Wir sind endlich richtige Schulkinder!

Unsere Lehrerin heißt Frau Riest. Sie ist nicht mit auf dem Foto, denn sie hat ja das Foto gemacht. 

 

Unser Klassentier ist eine niedliche Eule, die Ole heißt. Sie ist auch mit auf dem Gruppenfoto, hast du sie schon entdeckt?

Wir sind noch nicht so lange in der Schule, aber wir haben schon ganz viel gelernt.

Wir kennen jetzt schon einige Buchstaben und wir lernen gerade, wie man mit Hilfe unseres Buchstabenhauses ganz alleine Wörter schreiben kann.

Auch mit Zahlen kennen wir uns immer besser aus.

Die Kinder der Klasse sind alle sehr nett, wir finden bestimmt ganz viele Freunde. Ein paar haben wir ja schon, manche kennen wir nämlich schon aus dem Kindergarten. 

Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, weil wir jeden Tag spannende Sachen lernen und

 Klasse 1b

 

Herzlich willkommen in der Ganztagsklasse 1b an der Grundschule am Bingener Weg!
Wir freuen uns, Ihnen unsere Murmeltierklasse 1b vorzustellen.
In unserer fröhlichen und lebhaften Klasse sind 25 Kinder, die von Frau Jesser als Klassenlehrerin und Frau Lütz als Erzieherin unterstützt werden.
Neben dem regulären Unterricht haben wir auch Sportunterricht bei Herrn Leuschner und eine Multiball-AG.
Unser Klassentier ist das Murmeltier Mo. Es begleitet uns durch unsere aufregende Zeit in der Grundschule und sorgt für große Freude und Spaß.
In unserer Klasse lernen wir gemeinsam, entdecken neue Dinge und wachsen als Team.
Jeder von uns hat seine eigenen Talente und Fähigkeiten, die wir miteinander teilen und voneinander lernen können. Wir unterstützen uns gegenseitig und schaffen eine positive Lernatmosphäre, in der sich jeder wohl und willkommen fühlt.
Unsere Klassenräume sind bunt und einladend gestaltet, um eine inspirierende Umgebung zum Lernen und Entdecken zu schaffen.
Wir haben viele aufregende Projekte und Aktivitäten, die unsere Neugierde wecken und unsere kreativen Fähigkeiten fördern.
Am Medientag werden wir die iPad-Regeln und die Lernapp Anton kennenlernen. Außerdem schauen wir uns bald ein Theaterstück an, das zum Mitmachen einlädt.
Das Murmeltier, unser Klassentier, symbolisiert unsere Abenteuerlust. Es erinnert uns daran, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, während wir neue Dinge lernen und gemeinsam wachsen – genau wie echte Murmeltiere!
Wir sind sicher, dass dieses erste Schuljahr ein tolles und spannendes Erlebnis für uns alle sein wird.

Klasse 2a

 

Liebe Kinder,
wir sind die Pinguinklasse und besuchen nun das 2. Schuljahr.
Die erste Klasse haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und jetzt freuen wir uns auf das neue Schuljahr 2023/24.
Unsere Schule ist super, weil wir dort viel Spaß haben. Die Lehrer dort sind auch sehr nett.
Neulich hatten wir unseren Medientag. Das war toll. Wir haben viel mit den IPads gearbeitet und interessante Sachen ausprobiert.
Auch waren wir schon im Wildpark. Der war auch schön, weil wir die Wildschweine füttern dürften. Dort haben wir auch einiges über den Wald und seine Tiere erfahren. Wir haben Tierspuren entdecken und natürlich vieles mehr.
Vielleicht sehen wir uns dann in der Schule am Bingener Weg!
Eure Pinguinklasse 2a

 

Klasse 2b

Hallo liebe Besucher*innen,
wir sind die Koalaklasse 2b.
In unsere Klasse sind 24 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Helbig und unsere Erzieherin Frau Graßnick, in Zukunft Frau Napoli. Unser Klassentier ist Koko und ist natürlich ein Koala, mit dem wir sehr gerne kuscheln.

Jetzt sind wir schon über ein Jahr in der Schule. Wir haben schon ganz viel gelernt. Wir freuen uns, dass wir bald mit Füller schreiben dürfen, die Schreibschrift lernen und mit Zahlen bis 100 rechnen.

Im 2. Schuljahr haben wir auch schon zwei Ausflüge gemacht. Die waren toll. Wir waren im Wildpark. Dort haben wir viel über die Sinne der Tiere gelernt und durften diese mit Möhren und Äpfeln füttern.

Außerdem haben wir das Theaterstück „Panda Pand“ im Hofgarten unter freiem Himmel angeschaut. Das war ein einmaliges Erlebnis.

Wir haben auch mehrmals in der Woche Sport, dieses Jahr auch Schwimmen und viele AGs, die uns sehr gefallen: Trommeln, Kunst, Fußball, Multiball, Joga, Töpfern und weitere.

Eure Ganztagsklasse 2b

Klasse 3a

 

 

 

 

 

Klasse 3b

Hallo,

wir sind die Ganztagsklasse 3b mit 27 Kindern. Unsere Lehrerin heißt Frau Reiners und unsere Erzieherin Frau Kliese. Im letzten Schuljahr haben wir viel erlebt und sind nun sehr gespannt auf das vor uns liegende Schuljahr.

Am ersten Schultag nach den Ferien haben wir unseren Reisekoffer vorgestellt, den wir am letzten Schultag vor den Sommerferien von Frau Reiners bekommen hatten, um in den Ferien 5 Erinnerungsstücke als Grundlage für unsere Erzählrunde zu sammeln. Einige Kinder brachten z. B. besondere Steine, Muscheln, Sand, Postkarten, Fotos und Eintrittskarten mit. Wir haben einen Steckbrief über unsere Ferien ausgefüllt.

In diesem Schuljahr freuen wir uns darüber, dass wir die Paten für die Klasse 1b werden. Wir werden mit den Schulneulingen eine Schulrallye machen, damit sie die Schule kennenlernen. Es stehen einige schöne Aktionen an: gemeinsam frühstücken, den Paten etwas vorlesen, gemeinsam basteln…

Ganz gespannt sind wir schon auf unseren Englischunterricht. Drei Stunden in der Woche lernen wir diese Fremdsprache. Vielleicht können wir uns dann in den nächsten Sommerferien im Ausland ein wenig auf Englisch unterhalten.

Wir sind schon neugierig, welche Laterne wir in diesem Jahr basteln für unseren St.Martinszug. Endlich findet auch wieder eine Laternenausstellung gegen Abend in unserer Schule statt. Wir hoffen, dass viele Besucher kommen, um sich unsere Kunstwerke anzusehen.

 

Klasse 4a

Die Klasse 4a besteht aus 24 Kindern. Wir sind 13 Jungen und 11 Mädchen. In der vierten Klasse lernen wir wieder viele interessante Sachen. Das Eislaufen und das Fahrradtraining mit einem Polizisten wird neu für uns sein. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hartroth. Mit Frau Kühne lernen wir Englisch. Den Sportunterricht mit Herrn Leuschner mögen wir sehr.

Ich bin in der 4. Klasse. Hier lerne ich bis zur Million zu rechnen. Wir sind 24 Kinder, 13 Jungen und 11 Mädchen. Nächstes Jahr gehe ich auf die weiterführende Schule. Darauf bereiten wir uns vor. In Deutsch schreiben wir Aufsätze und lesen spannende Geschichten. In Sachunterricht machen wir Experimente. Sport und Musik ist auch sehr interessant. Englisch ist toll, weil unsere Englischlehrerin super nett ist. Frau Hartroth ist trotzdem die beste Lehrerin. Sie ist meine Klassenlehrerin. (Marlene 4a)

Fahrt in die Jugendherberge

Wir waren mit unserer Klassen und der Klasse 4b in der Jugendherberge in Neuss. Morgens früh sind wir mit dem Bus und mit der Straßenbahn nach Neuss gefahren. Als wir dort ankamen, mussten wir unsere Betten beziehen und unsere Kleidung in den Schrank räumen. Am zweiten Tag waren wir an der Kletterwand. Das war abenteuerlich. (Lina, 4a)

Eislaufen

In der vierten Klasse gehen wir Eislaufen. Einige unserer Eltern begleiten uns, um uns beim Anziehen der Schlittschuhe zu helfen. Das Eislaufen macht uns großen Spaß. Wir fahren mit dem Schulbus. (Emad, 4a)

  

Fahrradtraining

In der vierten Klasse haben wir mit der Polizei Fahrradtrainng. Der Polizist erklärt uns, die Verkehrsregeln und wie wir richtig mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. (Daniel, 4a)

Klasse 4b

Hallo liebe Besucher*innen,

wir sind jetzt schon in der vierten Klasse und freuen uns besonders auf den Eislaufunterricht. Ab September sind wir alle zwei Wochen in der Eissporthalle Benrath und lernen dort das Schlittschuhlaufen.
Am Anfang des Schuljahres waren wir bei den Verkehrssicherheitstagen und haben dort alles rund um den Straßenverkehr gelernt.

Das ist gut, weil wir in diesem Jahr auch mit dem Polizisten das Radfahrtraining machen werden.
Außerdem lernen wir das Programmieren mit dem Calliope, die wir mit unseren iPads verbinden können.
In Mathe werden wir bis zur Million rechnen und in Deutsch tolle Texte schreiben.
Auf das Lesen im Leseparadies freuen wir uns und sind schon Experten bei Antolin Wissen. Unsere Karnevalsfeier wird auch wieder ein Highlight, weil wir schon viele Lieder auswendig können und gerne singen.
Das wird bestimmt ein aufregendes Schuljahr!Wir sind‘s – die Klasse 4b. Hier erzählen wir euch von uns.

 

↑ nach oben