Klassen

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 4a
Klasse 4b

Klasse 1a

Wir sind die Drachenklasse 1a.
Wir sind 13 Mädchen und 16 Jungen.
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Graf haben wir schon das Buchstabenhaus kennengelernt. Wir freuen uns darauf, bald erste Wörter alleine aufschreiben zu können.
In Mathe haben wir schon viel gezählt und Strichlisten gemacht. Bald werden wir lernen, wie man richtig rechnet.
Besonders freuen wir uns immer auf den Sportunterricht. Da machen wir tolle Bewegungsspiele.
Aber nicht nur im Sportunterricht bewegen wir uns. Auch in der Klasse und auf dem Schulhof machen wir viele verschiedene Spiele – das macht Spaß!
Gespannt sind wir auf den Kunstunterricht, wenn wir endlich mit den Wasserfarben loslegen können.

 

 Klasse 1b

 Hallo,      

wir sind die Klasse 1b.
Bekannt sind wir an unserer Schule als die „Faultier-Klasse“. Den Namen haben wir uns nicht verdient, weil wir faul sind, sondern weil uns unser Klassentier Fred das Faultier jeden Tag in der Schule begleitet. Wir sind alles andere als faul!

In den ersten Schultagen haben wir schon unheimlich viel gelernt.
Wir kennen uns nun schon gut in der Schule aus und haben die wichtigsten Regeln kennengelernt.
Wir nennen sie die „High five Regeln“: Wir helfen anderen. Wir zeigen auf. Wir sind leise. Wir hören zu. Wir sind ordentlich.

Außerdem haben wir schon gelernt, einige Zahlen und Buchstaben zu schreiben. Das ist gar nicht so einfach aber Übung macht den Meister.
Die Unterrichtsfächer Englisch, Kunst, Sport, Sachunterricht und Musik hatten wir auch schon. Singen können wir richtig gut!
Wir sind gespannt, was wir noch alles in unserem ersten Schuljahr erleben und lernen dürfen.

Klasse 2a

Hallo, wir sind die Klasse 2a

Hallo liebe Kinder,
leider sind seit einigen Wochen die Sommerferien vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Jetzt besuchen wir die zweite Klasse.
Im letzten Schuljahr waren wir die i-Dötzchen; wir sagen euch, ein Schuljahr geht echt schnell vorbei! In dem Schuljahr haben wir eine Menge gelernt. Wir können alle lesen, schreiben, rechnen und natürlich vieles mehr.
Wir gehen sehr gerne in die Schule – denn sie macht echt viel Spaß! Unsere Lehrerin hat auch für dieses Schuljahr eine Menge vor mit uns. Bald besuchen wir den Grafenberger Wald, den Kölner Zoo, das Theater und noch andere tolle Lernorte.

Im 2. Schuljahr haben wir uns vorgenommen weiterhin vieles zu lernen, wie zum Beispiel das kleine Einmaleins, spannende Geschichten zu schreiben und zu lesen. Also ihr merkt –  bei uns  wird es nie langweilig!

Wir wünschen euch noch viel Spaß beim Stöbern unserer Homepage:)

Eure Hasenklasse 2a

 

Klasse 2b

Jetzt sind wir endlich nicht mehr die Kleinsten in der Schule, denn wir sind in der zweiten Klasse!

Wir haben ein aufregendes 1. Schuljahr hinter uns. Wir haben viel gelernt und auch viel erlebt bei unseren Ausflügen. Zum Beispiel waren wir im Aquazoo, in der Tonhalle bei „Peter und der Wolf“ und in der Stadtbücherei Eller.

An Karneval hatten wir eine tolle Party gefeiert und sogar einen eigenen Schul-Umzug gemacht!

Hier lesen wir gerade in unserer Leseecke oder arbeiten in Gruppen gemeinsam an einer Sache.

In diesem Jahr haben wir wieder viel vor: Bald geht die erste Gruppe schwimmen, die anderen lernen in der Zeit Schreibschrift. Im Februar wechseln wir die Gruppen, damit wir nicht so viele Kinder sind. Wir rechnen mit Zahlen bis 100 und lernen das Einmaleins. Wir werden Geschichten schreiben und auch ganz viel lesen.

Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, weil wir jeden Tag spannende Sachen lernen und unsere Freunde wiedersehen.

 

Klasse 3a

Wir sind die Klasse 3a

Ich bin Mina aus Klasse 3a. Ich freue mich darauf,  mit der Klasse 3a zusammen Ausflüge zu machen. Besonders freue ich mich auf den Wildpark.

Ich bin Sara. Ich gehe in die Klasse 3a. Ich freue mich, wenn wir viele Ausflüge machen. Am Besten finde ich es, dass wir auf Klassenfahrt fahren.

Ich heiße Mustafa. Ich freue mich, in der 3. Klasse zu sein. Jetzt kann man mehr erleben und es macht mir Spaß zu lernen und zu malen. Außerdem können wir jetzt bis 1000 rechnen.


Ich heiße Nico, bin aus der Klasse 3a und freue mich besonders darauf, wieder mit meinen Freunden Fußball zu spielen und wieder in der Schule zu sein. Ich freue mich auf das Lernen.

 

Klasse 3b

Hallo liebe Besucher, wir sind die Ganztagsklasse 3b,
in unserer Klasse sind 28 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Reiners und unsere Erzieherin ist Frau Toretta.
Wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr. Bald machen wir einen Ausflug ins Theatermuseum und werden uns dort das Kinderstück „Dash und Balasz-Tänzer trifft Roboter“ ansehen. Bald werden wir dann selber einen Roboter im Rahmen eines Workshops programmieren können. Das wird bestimmt toll!
Dieses Jahr nehmen wir wieder an einer Führung durch den Grafenberger Wald statt. Ein Förster geht mit uns durch den Wald und wir erhalten viele Informationen über die Tiere, die dort leben.
Bald werden wir wieder unsere Klassenlaterne basteln. Wir sind schon gespannt,  wie diese aussehen wird! Nach den Herbstferien findet die Laternenausstellung statt. Dies ist jedes Jahr immer ein schönes Ereignis.
Ganz besonders freuen wir uns schon auf die Fahrt in die Jugendherberge nach Neuss. Dort werden wir das Programm “Prima Klassenbande“ durchführen. Viele Spiele können wir dort machen, die unseren Teamgeist weiter stärken.

 

Klasse 4a

Hallo, wir sind die vierte Klasse. Ich heiße Charlize und bin 9 Jahre alt. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Alle Kinder der Klasse sind sehr aufgeregt, weil wir Schlittschuhfahren lernen. In der zweiten Klasse haben wir Schwimmen gelernt. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hartroth. Folgende Ausflüge haben wir geplant: Theaterbesuch, Museumsbesuch und zum Unterbacher See  (Charlize, 4 a)

Ich heiße Amir und bin in der Klasse 4 a. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Hartroth und wir sind 28 Kinder in der Klasse. Wir in der 4 a gehen mit Herrn Leuschner und Frau Wagner zum Eislaufen. Man rechnet in der vierten Klasse bis zur Millionen. Im Sachunterricht lernen wir im Moment etwas über die Kontinente. Alle Kinder der Schule besuchen bald das Theater und schauen „Das doppelte Lottchen“. (Amir, 4 a)

In der vierten Klasse rechnen wir bis zur Millionen und gehen Eislaufen. Wir machen den Fahrradführerschein und üben Inlineskates fahren. Wir sind Pausenbuddys oder verleihen das Spielzeug in der Pause. Auch das Theater besuchen wir. Im Deutschunterricht schreiben wir Gruselgeschichten und im Sachunterricht lernen wir etwas über die Welt. (Nora, 4 a)

Ich bin Mailin. Ich gehe in die Klasse 4 a. In der vierten Klasse geht man Schlittschuh fahren und man kann Pausenbuddy werden. Wir rechnen bis zur Millionen und wir machen viele Ausflüge z. B. ins Theater oder auf den Abenteuerspielplatz. (Mailin, 4 a)
Ich gehe in die Klasse 4 a. Wir sind 28 Kinder. Wir unternehmen viele Ausflüge. Außerdem lernen wir Eislaufen und Inlineskates fahren. Es macht sehr viel Spaß in der Schule. Wir haben nette Lehrer. Unsere Lehrerin heißt Frau Hartroth und man findet viele Freunde. (Joshua, 4 a)

Ich heiße Janni und bin in der 4 a. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Hartroth und wir sind 28 Kinder. In der vierten Klasse gehen wir Eislaufen und Inlineskates fahren. Wir besuchen auch das Theater. Viertklässler rechnen bis zur Millionen. Das Abschiedsfest feiern wir auf dem Abenteuerspielplatz. (Janni, 4 a)

Hallo, wir sind die Klasse 4 a und ich heiße Zeynep. Wir gehen zum Eislaufen und zum Theater. Das freut mich sehr. Unsere Lehrerin ist sehr lieb. Sie begleitet uns überall hin. Jedes Jahr verlassen die Viertklässler unsere Schule. Das ist traurig. Aber nach den Sommerferien bekommen wir neue Erstklässler. Sie sind sehr süß und wir helfen ihnen sich einzugewöhnen. Unsere Klasse erlebt viele Abenteuer. (Zeynep, 4 a)

 

Klasse 4b

Das ist unsere Klasse 4b

Hallo liebe Besucher*innen,

wir sind jetzt schon in der vierten Klasse und freuen uns besonders auf den Eislaufunterricht. Ab September sind wir alle zwei Wochen in der Eissporthalle Benrath und lernen dort das Schlittschuhlaufen.
Bald fahren wir auch in die Forscherwelt und dürfen dort zum Thema Kleben experimentieren.
Außerdem lernen wir das Programmieren mit dem Calliope, die wir mit unseren iPads verbinden können.
Wir sind jetzt die Größten an dieser Schule und werden als Pausenbuddys helfen und die Ausleihe vom Spielzeugcontainer in den Pausen organisieren. Da können sich die Kinder ganz viel Spielzeug ausleihen.
Das wird bestimmt ein aufregendes Schuljahr!

 

↑ nach oben