Klassen

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 4a
Klasse 4b

Klasse 1a

Hallo,
wir sind die Klasse 1a, auch Häschenklasse genannt🐰!
Wir sind noch nicht lange in der Schule und gewöhnen uns erst ein. 
Unsere Lehrerin sagt aber, dass wir toll sind und schon ganz viel können.
Nun haben wir Zeit, Lesen und Schreiben zu lernen und unsere Mitschüler kennen zu lernen. Als das Wetter schön war, durften wir schon alle Spielgeräten aus dem Spielecontainer ausprobieren – das war super!
Jetzt lernen wir die ersten Anlaute und Zahlen kennen und gehen zum ersten Mal in die Turnhalle.
So gibt es immer wieder neue aufregende Momente als Erstklässler!

 Klasse 1b

Hallo,
wir sind die Ganztagsklasse 1b. Unsere Lehrerin heißt Frau Reiners und unsere Erzieherin Frau Kliese. Durch die Grundschuljahre begleitet uns auch unser Klassentier Lia, dies ist ein schöner Schmetterling. Unsere Einschulungsfeier hat uns gut gefallen. Die Schüler aus den 2.Klassen hatten für uns ein kleines Programm vorbereitet.

Jetzt sind wir schon ganz gespannt auf die Schulzeit und wir freuen uns Lesen und Schreiben zu lernen.
Unser erster Buchstabe der Woche ist das „L“. Dazu machen wir verschiedene Übungen, z.B. den Buchstaben nachspuren, wiedererkennen, aus Wörtern heraushören und in Linien schreiben. Mit dem Tinto Buchstabenhaus werden wir in den ersten Wochen viele Übungen durchführen, damit wir schnell mit den Bildern und Begriffen vertraut werden. Dann können wir nämlich schon bald eigene Wörter schreiben.

Gemeinsam haben wir im Sachunterricht überlegt, welche Klassenregeln wichtig sind, damit wir eine schöne Schulzeit haben. Wir haben dazu ein Plakat gestaltet.

Unsere Paten aus der Klasse 3B lernen wir diese Woche kennen. Mit ihnen machen wir dann eine Schulrallye, um unseren neuen Lernort zu erkunden.

Auf den Sportunterricht und die AGs (Multiball, Capoeira) freuen wir uns sehr. Mittwochs stehen mehrere AGs zur Auswahl (Film, Kunst, Töpfern und Tanzen).Hallo liebe Besucher*innen,

Klasse 2a

Wir, die Klasse 2a, sind 27 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Hartroth. Im ersten Schuljahr haben wir gemeinsam viele schöne Ereignisse erfahren. Wir freuen uns sehr auf unser zweites Schuljahr und auf viele weitere Erlebnisse, die wir nun einmal vorstellen möchten:

Meine Klasse und ich haben für die neuen Erstklässler „Zusammen“ gesungen. Als erstes hat die Klasse 2b gesungen. Alle neuen Kinder hatten eine Schultüte. Zwei Kinder hatten sogar den gleichen Toni. Das war sehr lustig. (Vihara 2a)

In der Schule habe ich viele Freunde gefunden. (Liyana 2a)

Wir gehen mit der Klasse 2a schwimmen und wir hatten schon ein Sportfest. Wir werden einen Ausflug zum Unterbacher See machen. (Tobias 2a)
Ich gehe mit meiner Klasse Eis essen und auf den Spielplatz. (Katharina 2a)

Wir haben Schwimmunterricht. (Jamie 2a)

Ich habe mich gefreut als in der Schule der Osterhase kam. (Charlotte 2a)

Juchhu, wir gehen in der dritten Klasse in die Jugendherberge. (Fritz 2a)

Klasse 2b

Hallo, wir sind die Ganztagsklasse 2b!

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Wagner und unserer Erzieherin Frau Purfürst haben wir im letzten Jahr schon viel erlebt.
In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf den Schwimmunterricht, das Lernen der Zahlen bis 100, das Üben der Schreibschrift, das Briefeschreiben, das Experimentieren, das Lernen mit den iPads und vieles mehr.
Im Gruppenraum haben wir ein großes Puppenhaus, eine Kuschelecke, eine Legoecke und dürfen dort auch mit dem Tisch-Kicker spielen.
Im Vor- und Nachmittag freuen wir uns über die neuen AGs (Capoeira, Multiball, Tanzen und Töpfern).
In den Pausen können wir uns Spielsachen aus dem Spielzeug-Container ausleihen. In dem Spielzeug-Container gibt es ganz viele Bälle, Seilchen, Kreide, Diabolos und vieles mehr. Ihr seht ihn hinter uns auf dem Foto.

Klasse 3a

Hallo liebe Kinder und Eltern,

wir sind die Drachenklasse und wir sind jetzt schon in der 3a.
Das Einmaleins können wir mittlerweile schon richtig gut.
In Deutsch können wir viele Sätze schon komplett richtig schreiben. Hier üben wir gerade noch die Schreibschrift, um dann auch mit dem Füller schreiben zu können.
Gesunde Ernährung ist uns und unseren Eltern besonders wichtig, deshalb füllt jede Woche ein Elternteil unsere Obstkiste.

Wir machen gerne Bewegungsspiele und freuen uns über alle Spiele mit der Klasse.
Besonders mögen wir das Kopfrechenspiel „Mathefußball“.

Kunst finden wir auch schön!

Wir sind gespannt, was wir im dritten Schuljahr noch alles lernen und erleben.

 

Klasse 3b

Hallo,
wir sind die Klasse 3b. In der Schule haben wir viel Spaß.

Wir ziehen jeden Tag einen Glückspilz, der dann den Tag vorstellt und Helferaufgaben übernimmt.

Wir sind sehr beweglich beim Sport und rechnen gerne. Das Lesen macht uns allen Spaß. Im Kunstunterricht basteln wir oft tolle Kunstwerke. Besonders cool sind unsere Eisbecher geworden. Die machen Lust auf Sommer.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Schwack und unsere Erzieherin heißt Frau Lütz. Die beiden lachen und lernen viel mit uns.

(Eliyh, 8 Jahre, Bente, 8 Jahre)

Frau Lütz und Frau Schwack waren letztens so lieb und nett und sind mit uns auf den Spielplatz gegangen. Dort haben wir viel gespielt und gebuddelt. Wir waren froh in Zeiten von Corona, endlich mal wieder das Schulgelände für einen kleinen Ausflug zu verlassen. (Joséphine, 8 Jahre)

Letztens haben wir das Buch „Die Olchis“ im Deutschunterricht gelesen. Das Buch war richtig lustig. Am besten haben uns die „olchigen“ Schimpfwörter gefallen. Sport und Multiball sind die besten Schulfächer, weil wir uns dann richtig austoben können und wir coole Spiele spielen. (Yusef, 8 Jahre)


In unserer Klasse spielen wir im Englischunterricht manchmal Brettspiele. Das macht sehr viel Spaß. Wir sprechen dann nur auf Englisch. (Elina, 8 Jahre)

Wir sind eine tolle Klasse und halten immer zusammen. (Tai-Leander, 8 Jahre)

Klasse 4a

Hallo, wir sind die Hasenklasse 4a!

Mein Name ist Evangelino.
Ich bin in der 4a. In der Klasse sind 26 Schüler, 13 Jungen und 13 Mädchen.
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Chattari.

Manche von uns gehen nach dem Unterricht nach Hause und andere in die OGS.
Dort nehmen sie ihr Mittagessen zu sich und machen ihre Hausaufgaben.
Wir haben die Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Musik, Religion und Kunst.
In Mathe hat Frau Chattari eine Waage mitgebracht, denn wir haben zur Zeit das Thema ,,Gewichte“.
In Englisch richten wir eine USA Ecke ein.

Besonders freue ich mich auf Sachunterricht. Da haben wir das Thema ,,Europa“. In Sport haben wir Eislaufen mit Herrn Leuschner.

  Evangelino, 9 Jahre alt

Wünsche…

Ich wünsche mir für die Klasse 4a, dass noch viele von uns sich an unsere Bücherspende beteiligen.
Ich wünsche mir, dass wir Viertklässler gute Vorbilder für die neuen Mitschüler des ersten Schuljahres sind.
Außerdem wünsche ich mir, dass wir in unserem letzten Schuljahr noch viel Spaß haben werden.
Ich wünsche mir auch, dass wir alle aus der Klasse auf eine tolle weiterführende Schule kommen und wir ein schönes letztes Schuljahr haben werden.

Frieda, 9 Jahre alt

Klasse 4b

Jetzt sind wir schon die Viertklässler und die Ältesten! Wir werden unser letztes Jahr hier an der Schule richtig genießen und hoffen, dass wir nicht wieder in Quarantäne müssen. Lest mal, was einige von uns geschrieben haben:

Wir haben schon richtig gut Schreiben gelernt, findet ihr nicht?

Letztes Jahr haben wir auch spannende Sachen gemacht:

Wir werden auch dieses Jahr viel erleben und lernen, wie ihr ja schon oben lesen konntet.

Wir freuen uns trotz der vielen Corona-Regeln jeden Tag auf die Schule, weil wir jeden Tag spannende Sachen lernen und unsere Freunde wiedersehen.

 

↑ nach oben