Klassen

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 4a
Klasse 4b

Klasse 1a

 

Wir sind die Klasse 1a. Wir sind 24 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Hartroth. Unser Klassentier ist der Elefant. Wir haben schon den Tinto-Rap gelernt und können schon einige Buchstaben.

Damit wir gut zusammen lernen können, haben wir folgende Regeln erarbeitet.

Wir tun niemandem weh und passen aufeinander auf.

Wir helfen uns gegenseitig.

Wir arbeiten immer leise.

Wir hören einander gut zu.

Wir melden uns.

Dies war unsere Einschulung. Der erste Schultag war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht.

 

 Klasse 1b

Hallo liebe Besucher*innen,

wir sind die Ganztagsklasse 1b und jetzt schon seit vier Wochen in der Schule. Unser Einschulungstag war ganz schön aufregend, und wir haben uns gefreut, unsere Lehrerin, unsere Erzieherin, Emil unser Klassentier und die anderen Kinder aus der Klasse kennenzulernen. Mit dem Buchstabenhaus können wir jetzt schon die ersten Wörter schreiben, und auch die Zahlen und das Zählen haben wir kennengelernt. Die iPads helfen uns beim Lernen. So machen wir Übungen zu den Buchstaben oder Mengen / Zahlen auch digital z.B. mit der ANTON App. Auch die AGs (Multiball, Tanzen, Töpfern) machen uns viel Spaß, und wir freuen uns auch immer, im Gruppenraum spielen zu können. Auf dem Schulhof können wir uns richtig austoben und spielen auch mit dem Spielzeug aus dem Spielzeugcontainer. Dabei lernen wir uns richtig gut kennen und finden neue Freunde.

 

 

 

 

 

Klasse 2a

Hallo liebe Kinder und Eltern,

wir sind die Drachenklasse und wir sind jetzt schon in der 2a. Wir freuen uns nach der langen Sommerpause sehr, uns alle wieder zu sehen und zusammen mit unseren Klassenkameraden und LehrerInnen zu lernen, zu lachen und zu spielen.
Besonders toll finden wir, dass wir Schwimmunterricht haben und die Schreibschrift lernen. Spaß macht aber auch die Arbeit mit den iPads. Wir lernen zum Beispiel, wie man richtig mit Lern-Apps üben kann oder worauf man bei der Benutzung von Tablets aufpassen muss.

Ein richtig toller Ort in unserer Schule ist, wie der Name schon sagt, das Leseparadies. Dort kann man sich aus einer riesigen Auswahl an Büchern ein Buch ausleihen und gemütlich sitzend oder liegend lesen – das mögen wir sehr!

Klasse 2b

Hallo,
wir sind die Kinder der Klasse 2b.

Hier in der Schule nennt man uns auch die „Faultierklasse“. Faul sind wir aber absolut nicht. Wir haben in unserem ersten Schuljahr schon sehr viel gelernt. In diesem Schuljahr freuen wir uns insbesondere auf den Schwimmunterricht. Das wird sicherlich toll. Außerdem werden wir mit großen Zahlen rechnen, die Schreibschrift schreiben lernen, Experimente im Sachunterricht durchführen, neue Sätze und Wörter im Englischunterricht üben und viel Kreativität im Kunstunterricht zeigen. Das Arbeiten mit den iPads macht uns auch unheimlich viel Spaß.

Wir lachen viel zusammen, helfen anderen und haben ein sicherlich spannendes Schuljahr vor uns.

In unsere Klasse gehen 29 Kinder. Wir hatten vor ein paar Wochen genauso viele Schnupfenkönige und -königinnen bei uns in der Klasse. Damit wir gesund bleiben, achten wir in der Schule viel auf Hygiene und Abstandsregeln.

Klasse 3a


Liebe Kinder,
wir sind die Hasenklasse 3a!

Wir besuchen nun das 3. Schuljahr und freuen uns auf ein neues Schuljahr voller
Erwartungen, Spaß und natürlich auch auf neue Lerninhalte.

Letztes Schuljahr war, wie ihr sicherlich wisst, sehr turbulent! Denn die Schule war aufgrund der Pandemie einige Wochen zu und wir konnten uns nicht sehen und treffen. Aber jetzt ist die Zeit vorbei und wir gehen wieder täglich zur Schule.

Wir gehen sehr gerne in die Schule, denn das Lernen macht richtig Spaß und die Pausen sind auch ziemlich cool.

Wir wünschen euch noch eine gute Zeit, bleibt gesund und vielleicht treffen wir uns demnächst
auf dem Schulhof:)

Eure Hasenklasse 3a

 

Klasse 3b

Jetzt sind wir schon in der 3. Klasse, wie die Zeit vergeht …!

Wir haben schon richtig gut Schreiben gelernt, findet ihr nicht?

Wegen Corona haben leider viele geplante Dinge nicht stattgefunden, so das Radfahrtraining und unser ZOO-Ausflug – das war echt schade. Vielleicht holen wir das noch in diesem Jahr nach, das wäre super.

Aber unsere Einladung ins Stadion der Fortuna Düsseldorf konnten einige aus unserer Klasse noch wahrnehmen – das war richtig cool!

Auch Karneval konnten wir noch gemeinsam feiern, das hat Spaß gemacht!

Wir freuen uns trotz der vielen Corona-Regeln jeden Tag auf die Schule, weil wir jeden Tag spannende Sachen lernen und unsere Freunde wiedersehen.

Klasse 4a

Hallo, wir sind die Klasse 4a!

Wir sind die Klasse 4a. Dieses Halbjahr entscheidet über unsere Zukunft.
Es wird vielleicht anstrengend, aber es ist gut so.
Wir lernen viele neue Sache!

Wir finden es cool, dass wir nun Viertklässler sind. Dieses Schuljahr entscheidet es sich, ob wir auf eine gute Schule gehen können. Alles, was wir nun lernen, ist sehr wichtig.

Außerdem sind wir nun die Großen auf unserer Schule. 

Sara und Mina 

 

 

Mir gefällt es, dass wir mehr lernen. Wir entwickeln uns weiter.
Ich freue mich auf den Englischunterricht und würde gerne mal wieder einen Ausflug machen.

 Jordan

 

Klasse 4b

Hallo, wir sind die Klasse 4b.

 

Unsere Lehrerin heißt Frau Reiners.
Seit diesem Schuljahr haben wir eine neue Erzieherin in unserer Ganztagsklasse, sie heißt Frau Kliese.  Es ist toll, dass sie da ist.  Im Unterricht ist sie oft mit Frau Reiners zusammen bei uns. So kann sie uns auch helfen. Frau Kliese isst mit uns zu Mittag und begleitet uns durch den Nachmittag, wenn kein Unterricht ist.

Auf das kommende Schuljahr sind wir sehr gespannt.  Die 4. Schuljahre gehen immer im Wechsel montags Eislaufen. Darauf freuen wir uns schon sehr.
Bald beginnt unser Radfahrtraining und wir werden die Radfahrprüfung mit einem Polizisten machen. Hoffentlich schaffen alle Kinder diese Prüfung! Wir üben vorher mit den Rädern auf dem Schulhof.
In diesem Jahr haben wir eine neue AG, wir werden Capoeira lernen, das ist ein Mix aus japanischer Kampfkunst und Tanz. Das wird bestimmt gut.
In diesem Schuljahr werden wir viel mit den iPads machen. In den nächsten Wochen arbeiten wir z.B. zu zweit an einem Trailer, um unser Lieblingsbuch vorzustellen.

In den Fächern Mathematik und Deutsch arbeiten wir mit einem Wochenplan. Dort gibt es immer Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben. 
Im Sachunterricht besprechen wir zurzeit Kontinente und verschiedene Länder. Wir werden Plakate zu einzelnen Ländern erstellen.

↑ nach oben