Klassen

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 2a
Klasse 2b
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 4a
Klasse 4b

Klasse 1a

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir sind die neuen Erstklässler an der GGS Bingener Weg.

Unsere Klasse ist die Pinguin Klasse und unser Klassentier heißt Paul. Paul ist total süß und er begrüßt uns jeden Morgen.
Unsere Einschulung war echt schön, die Zweitklässler haben ein schönes Programm für uns vorbereitet und uns ganz herzlich begrüßt.
Jetzt sind wir schon ganz gespannt auf die Schulzeit und wir freuen uns das Lesen und Schreiben zu lernen.
Unser erster Buchstabe der Woche ist das „P“ wie Paul. Dazu machen wir verschiedene Übungen, z.B. den Buchstaben nachspuren, wiedererkennen, aus Wörtern heraushören und in Linien schreiben.
Mit dem Tinto Buchstabenhaus werden wir in den ersten Wochen viele Übungen durchführen, damit wir schnell mit den Bildern und Begriffen vertraut werden.
Dann können wir nämlich schon bald eigene Wörter schreiben.
Den Tinto Rap können wir auch schon.
Wir haben noch vieles zu entdecken und wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr mit unsere Lehrerin Frau Chattari

 Klasse 1b

Hallo liebe Besucher*innen,

wir sind die Koalaklasse 1b. In unsere Klasse gehen 24 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Helbig und unsere Erzieherin Frau Graßnick. Unser Klassentier heißt Koko und ist natürlich ein Koala, mit dem wir sehr gerne kuscheln.

Jetzt sind wir schon ein paar Wochen in der Schule. Wir haben uns schon gut eingelebt und auch schon ganz viel gelernt. Jeden Tag üben wir zusammen das Lesen, Schreiben und Rechnen und singen unser Buchstabenlied, den Tinto- Rap.

Wir haben auch mehrmals in der Woche Sport und viele AGs, die uns sehr gefallen: Trommeln, Kunst, Capoeira, Fußball, Multiball, Joga, Film und viele weitere.

Wir haben auch schon unseren ersten Ausflug gemacht. Wir waren im Buchenwald und durften im Wildpark das Damwild füttern. Das hat uns großen Spaß gemacht.

Wir sind schon sehr gespannt auf unseren nächsten Ausflug ins Theater.

Eure Ganztagsklasse 1b

Klasse 2a

Hallo! Wir sind die Hasenklasse 2a. Bei uns ist immer etwas los.
Obwohl wir noch nicht so lange an der Schule sind, haben wir schon viel erlebt:

Wir waren im Schulgarten, im Wildpark, haben mehrere Ausflüge zum großen Spielplatz gemacht, sind mit unseren Fahrrädern auf dem Schulhof gefahren, haben viel Eis gegessen und kennen uns schon gut auf der Fußballwiese aus.

In der zweiten Klasse gehen wir schwimmen und machen weitere, spannende Ausflüge. Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft und freuen uns, dass wir nun nicht mehr die „Kleinen“ sind.

Klasse 2b

Hallo,
wir sind die Ganztagsklasse 2b. In unserer Klasse sind 26 Kinder. Unsere Lehrerin heißt Frau Reiners und unsere Erzieherin Frau Kliese. Im 1. Schuljahr haben wir schon viel erlebt und sind nun sehr gespannt auf das kommende Schuljahr. Jetzt sind wir nicht mehr die „Kleinen“ in unserer Schule.

Am ersten Schultag haben wir unsere Plaudertasche vorgestellt. Diese haben wir von Frau Reiners bekommen, um in den Ferien 5 Erinnerungsstücke als Grundlage für unseren Erzählkreis zu sammeln. Einige Kinder brachten z. B. besondere Steine, Muscheln, Sand, Postkarten, Fotos und Eintrittskarten mit.

Die Einschulungsfeier am zweiten Schultag für die Erstklässler haben wir mit vorbereitet und den Kindern ein Lied vorgesungen. Jeder Schulneuling erhielt von uns eine gebastelte Blume mit einem Willkommensgruß.

Wir freuen uns im neuen Schuljahr besonders auf:
Den Schwimmunterricht, das Rechnen im Zahlenraum bis 100, das Lesen von Geschichten und Ganzschriften, das Arbeiten mit den iPads, die AGs, das Basteln der Laternen, Feste, Ausflüge, das Fahrradtraining auf dem Schulhof und das gemeinsame Spielen in den Pausen. Aus dem Spielecontainer, der auf unserem Schulhof steht, dürfen wir uns z.B. Seilchen, Bälle, Pedalos usw. ausleihen.

Klasse 3a

Hallo, wir sind die Klasse 3a.

Wir sind 24 Kinder und haben 12 Mädchen und 12 Jungen. Mein Lieblingsfach ist Mathematik.


Frau Hartroth ist meine Klassenlehrerin. Sie ist so lieb!
Wir haben eine neue Englischlehrerin. Sie heißt Frau Heß.
Im Mai kommt der Kölner Spielezirkus hier in die Schule.

Ich freue mich schon auf ihn.
Unsere Lehrerin macht sogar Ausflüge mit uns. Das ist so schön. Die Schule macht riesen Spaß! (Marlene)

Meine Lieblingsfächer sind Lesen Englisch und Kunst. Wir haben auch einen sehr großen Schulhof. Am liebsten mag ich die Klettergerüste. (Charlotte)

Unsere Lehrerinnen und Lehrer heißen Frau Hartroth, Frau Jesser, Frau Heß, Roberto und Herr Leuschner.
Dieses Schuljahr fahren wir in die Jugendherberge. (Tobias)

Neu bei uns ist die Medienstunde mit Frau Jesser und dass unsere Klasse eine neue Englischlehrerin hat.
Übrigens kommt der Kölnerspielezircus zu uns.
Unsere Lehrerin macht auch viele Ausflüge mit uns. (Vihara)

Klasse 3b

Hallo, wir sind die 3b!

Das ist unsere Schule. Wir mögen Frau Wagner, Frau Purfürst und Frau Heß. Das sind unsere netten Lehrerinnen. Sie bringen uns vieles bei.
In der 3. Klasse gehen wir in die Kirche und freuen uns auf die Klassenfahrt.
Wir werden auch sehr schöne Ausflüge machen und die AGs sind sehr toll.
Wir machen Sport, zum Beispiel Capoeira, Tanzen, Multiball und vieles mehr. Auch unsere Geburtstage feiern wir immer schön in der Klasse.

Wir haben jetzt auch einen Klassenrat in der 3. Klasse. Und wir lernen viel Neues. Wir rechnen bis 1000, wir experimentieren im Sachunterricht, wir schreiben mit dem Füller und wir werden Paten für die 1. Klässler.

Maysaa, Adam, Valeria aus der 3b

 

Klasse 4a

Hallo liebe Kinder und Eltern,
wir sind die Drachenklasse und wir sind jetzt schon in der 4a. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf die Klassenfahrt nach Neuss Uedesheim. Wir sind schon gespannt darauf, mit wem wir auf ein Zimmer gehen. Das wird ein Spaß mit uns als Klasse!

Neu in diesem Schuljahr ist das Eislaufen. Auch wenn einige von uns schon halbe Profis sind, ist es doch etwas Besonderes mit der ganzen Klasse auf dem Eis zu sein.

Nicht neu, aber weiterhin ein Highlight: die Pause! Da können wir unsere selbst ausgedachten Spiele spielen, wir erholen uns vom Denken, erzählen ganz viel und spielen Tischtennis.

Täglich haben wir Mathe und Deutsch. Lesen, schreiben und rechnen können wir schon ziemlich gut. In diesem Jahr lernen wir die Zahlen bis zur Million kennen. Englisch ist ein witziges Fach. Es ist verbunden mit Spiel und Spaß. Mittlerweile können wir auch schon viele englische Wörter und Sätze verstehen und sprechen.

 

Klasse 4b

Wir sind‘s – die Klasse 4b. Hier erzählen wir euch von uns:

Wir sind in der Klasse 4 und arbeiten viel mit Zahlen. Der Mathematikunterricht macht uns Spaß, weil wir auch mit Geld rechnen. Wir können multiplizieren und dividieren. Wir lernen viel, weil unsere Lehrerin nett ist. In der Klasse 4 rechnet man bis zur Millionen. Mathematik braucht man fast überall im Leben. Morgens stehen wir auf und freuen uns auf den Mathematikunterricht. Im Unterricht haben wir immer neue Themen.


Jeden Morgen sagen wir das Datum und das Wetter auf Englisch. Außerdem können wir viele weitere Wörter auf Englisch sagen und auch unsere Gefühle beschreiben. Letztens haben wir ein englisches Frühstück zubereitet mit scrambled eggs und bagels. Dieses Jahr lernen wir viel über London, Amerika und Australien.

Dieses Jahr machen wir bei einem Malwettbewerb mit. Wir malen den Radschläger – ein Wahrzeichen von der Stadt Düsseldorf. Im Kunstunterricht machen wir viele Projekte. Wir sind gute Künstler und können sehr gut mit Wasserfarbe und Jaxxon-Kreide malen.

Wir freuen uns auf die Klassenfahrt im November. Wir möchten eine Disko am Abend machen. Schön wird es, mit den Freunden in einem Zimmer zu schlafen. Wir hoffen, dass wir gutes Wetter haben und dass die Busfahrt angenehm wird. Wir freuen uns auf das lange Aufbleiben und das späte Aufstehen.

Im Sachunterricht lernen wir dieses Jahr etwas über die Galaxie und die Kontinente. Ein weiteres spannendes Thema wird „der menschliche Körper“ sein. Außerdem machen wir unsere Radfahrprüfung.

In diesem Schuljahr haben wir eine Medienstunde. Wir lernen, Fake News zu erkennen. Außerdem lernen wir Apps und Funktionen kennen. Unsere Lehrerin ist Frau Jesser. Wir wissen nun, was wir mit den verschiedenen Apps machen können. Sicherlich lernen wir noch viel Neues.

Wir lieben den Sportunterricht, weil wir so viele neue Sachen lernen und Herr Leuschner sehr nett ist. Dieses Jahr werden wir Eislaufen als Unterrichtsfach haben. Außerdem haben wir nachmittags noch Capoeira und Multiball. Wir mögen es, Fußball zu spielen und uns Spiele aussuchen zu dürfen.

 

 

 

 

↑ nach oben