Beratungslehrer

Beratungslehrer an der Anne-Frank-Realschule
Im Schulalltag findet Beratung permanent statt.
Der Beratungslehrer unterstützt, ergänzt und intensiviert diese Beratungstätigkeit.

Bei Anfragen wegen Praktika, EOP, Praxissemester, Einsichtnahme in andere Schulformen usw. wenden Sie sich bitte direkt an unseren Ausbildungsbeauftragten Herrn Pintgen.
eMail: guntram.pintgen@schule.duesseldorf.de

Beratungsbereiche des Beratungslehrers sind:

• - Beratung bei Lern- und Verhaltensproblemen
  • - Schullaufbahnberatung und Übergangsberatung in weitere Bildungsgänge sowie in das Berufsleben
Beratungslehrer: Herr Joachim Schneider
Sprechzeiten: Donnerstag, 9.20 - 10.20 Uhr und nach Vereinbarung

Besondere Angebote
  • - Organisation und Durchführung einer Projektwoche zur Suchtvorbeugung (7. Klassen) mit verschiedenen außerschulischen Partnern
  • - Organisation und Durchführung einer Projektwoche zur Berufswahlorientierung (8. Klassen in Zusammenarbeit mit Fr. Bödefeld) mit verschiedenen außerschulischen Partnern
  • - Organisation von Elternabenden (bei Bedarf zu verschiedenen Themen)
  • - Organisation eines Sozialpraktikums - Angebot für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sich in einer Kindertagesstätte, einem Altenpflegeheim oder einer Jugendeinrichtung zu engagieren.
  • - Der Beratungslehrer Herr Schneider und die Schulsozialarbeiterin Fr. Altunok nutzen den Beratungsraum gemeinsam und tauschen sich regelmäßig über die Beratungstätigkeit aus.
  • - Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen
Um diese Aufgaben effektiv wahrnehmen zu können, arbeitet der Beratungslehrer eng mit verschiedenen außerschulischen Institutionen (Schulpsychologie, Caritas, Diakonie u.a.) zusammen. Im Bedarfsfall stellt er den Kontakt her und vermittelt eine weitergehende außerschulische Betreuung.