Schulschließung / Coroan Virus 21.03.2020

Liebe Eltern,                                                                                     Düsseldorf, 21.03.2020

die momentane Situation stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Das öffentliche Leben wird stark eingeschränkt, Schulen sind geschlossen, Sie müssen die Betreuung Ihrer Kinder und die Ausübung Ihres Berufs gleichzeitig organisieren.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diese Krise bewältigen werden, wenn sich jeder an die herausgegebenen Vorgaben hält.
Ihnen danke ich ganz herzlich dafür, dass Sie die Schließung unserer Schule bisher so hervorragend unterstützt haben.

Ab dem 23.03.2020 gelten nun einige zusätzliche Regelungen für den Bereich der Schule bzw. für den Bereich der Notfall-Betreuungsgruppen.

„Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.“

Link zum Formular für die Beantragung der Notgruppe und für die Bescheinigung des Arbeitgebers:

„Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Zudem ist es ab sofort unerheblich, ob Ihr Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hätte oder nicht: für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die zurzeit so dringend gebraucht werden, ist damit in jedem Fall eine Betreuung bis in den Nachmittag gewährleistet.“

Damit Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie:

zu den Personen gehören, die beruflich in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind (siehe folgender link)

Ihren Bedarf per Mail  gg.bingenerweg@schule.duesseldorf.de und telefonisch unter 0211-992554 anmelden.

sich Ihren Anspruch auf einen Platz in der Notfall-Betreuungsgruppe schriftlich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen lassen (siehe Formular weiter oben).

Bitte melden Sie sich zeitnah, sodass wir uns personell passend aufstellen können.

Ich möchte Sie ausdrücklich noch einmal darauf hinweisen, dass weiterhin gilt, dass Sie zunächst alles versuchen müssen, um eine private Betreuung Ihres Kindes zu gewährleisten, damit möglichst wenige Kinder in der Schule betreut werden müssen (möglichst geringe Ansteckungsgefahr).
Besonders wichtig ist weiterhin, dass nur Kinder, die keinerlei Symptome zeigen, an der Notfall-Betreuung teilnehmen dürfen!
Etwa die Hälfte des Lehrpersonals und ein großer Teil der Erzieherinnen stehen aus verschiedenen Gründen (keine Ansteckung mit dem Corona-Virus!!!) für die Betreuung nicht zur Verfügung.

Das „normale“ Ferienprogramm der OGS fällt selbstverständlich aus!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

N. van Gisteren