Elternbrief 17.04.2020

Liebe Eltern,
gestern Abend um 22.10 Uhr erreichte die Schulen die 14. Mail zum Umgang mit dem Corona Virus. Für uns besonders wichtig ist der Abschnitt, der sich mit der Wiederaufnahme des Grundschulunterrichts befasst. Ab dem 04.05.2020 werden zunächst die Kinder der Stufe 4 wieder in die Schule gehen, dies unter besonderen Hygienemaßnahmen.
Es gibt noch keine Aussagen darüber, wann die anderen Kinder wieder die Schule besuchen werden.

Wir sind vor 5 Wochen alle extrem kurzfristig in diese neue Situation geschickt worden. Es gab kaum Zeit für vorbereitende Maßnahmen. Nun wird die Zeit „ohne vor Ort Beschulung“ also noch einmal verlängert.
Als Kollegium arbeiten wir an gemeinsamen Standards für alle Klassenstufen. Hierbei soll es auch um Rückmeldungen an die Kinder gehen, aber auch um Kontaktmöglichkeiten für Sie als Eltern. Auch die Aufgabenstellungen für die Wochenpläne versuchen wir zu überarbeiten
Wichtig ist jedoch, dass wir neben technischen Voraussetzungen in der Schule auch die extrem unterschiedlichen technischen Voraussetzung bei den Kindern zuhause berücksichtigen müssen.

Für die gesamte Situation gilt weiterhin: (Auszüge aus Schulmails und entsprechenden Kommentaren dazu):
„Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen für Schülerinnen und Schüler weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Diese sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.
Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren
Die Lernangebote werden von den Lehrkräften so konzipiert, dass sie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, Methoden oder Werkzeugen bearbeitet werden können.
Die während der gegenwärtigen Zeit des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben werden – ebenso wie Hausaufgaben – daher in aller Regel nicht benotet. Sie können aber durch die Lehrerinnen und Lehrer überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden.

Der WDR hat gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung die Bedürfnisse von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in der unterrichtsfreien Zeit weiter konkretisiert. Ab Montag, 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen.“

Das Aufgabenangebot soll also weiterhin ausdrücklich begrenzt bleiben. Dies gilt für alle Stufen. Zwischen den einzelnen Klassen wird es sicherlich Unterschiede bei den konkreten Aufgabenstellungen geben. Dies ist aber im regulären Unterricht nicht anders.

Sie müssen sich auch weiterhin keine Sorgen machen, das Ihre Kinder zu viel Unterrichtsstoff verpassen. Diesen werden wir aufarbeiten, wenn die Kinder wieder in der Schule sind. Und dies wird auch gelingen!
Es ist auch weiterhin nicht angedacht, Eltern als „Hilfslehrer“ einzusetzen.
Sie haben Ihre Aufgaben bisher hervorragend gemeistert. Dafür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken!
Wichtig ist, dass Sie uns in dieser Situation auch weiterhin das notwendige Vertrauen entgegenbringen.
Über anstehende Änderungen und Veränderungen werde ich Sie in der kommenden Woche informieren.

Bleiben Sie gesund!

N. van Gisteren

Ps.: Bitte übermitteln Sie allen Kindern einen ganz lieben Gruß vom gesamten Kollegium der GGS Bingener Weg. Wir vermissen euch und hoffen, dass wir gemeinsam bald wieder Leben in unsere Schule bringen können!