Unterricht ab dem 15.06.2020

Liebe Eltern,                                                                                        Düsseldorf, 10.06.2020

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) ist der Ansicht, dass sich die Pandemie-Lage in Nordrhein-Westfalen grundlegend verändert hat.
Daher hat das Ministerium entschieden:

• Der Schulbetrieb wird ab dem 15. Juni wieder im Regelbetrieb stattfinden.

• Alle Kinder werden ab dem 15.06.2020 wieder täglich in ihrem Klassenverband unterrichtet. Es darf zu keiner Durchmischung der Gruppen/Klassen kommen.
    Im Klassenverband ist das Abstandsgebot der Kinder untereinander aufgehoben. Dies gilt auch für das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

• Zu Kindern aus anderen Gruppen und zu Erwachsenen gilt weiterhin das Abstandsgebot und das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
    Dies gilt insbesondere auch dort, wo sie Kontakt zu Kindern aus anderen Gruppen haben könnten – auf dem Schulweg, im Sanitärbereich und eventuell im Treppenhaus.

• Durch gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten muss eine Trennung der Lerngruppen/Klassen auch außerhalb des Unterrichts gewährleistet werden.

• Wie bisher sollen Dritte, also auch Eltern, das Schulgelände nicht betreten.

• Ab dem 15.06.2020 wird es keine Notbetreuung mehr geben!

• Auch der OGS-Betrieb soll ab dem 15. Juni wieder stattfinden.
    Allerdings ist dies nur unter bestimmten Hygienebestimmungen möglich. Hierzu hat es bereits eine entsprechende Abfrage gegeben.
    Eine vollständige, normale OGS-Betreuung wird ohne Einschränkung aufgrund des Durchmischungsverbotes nicht möglich sein!

• Die für die Sommerferien vorgesehenen OGS-Angebote sollen ebenfalls unter Beachtung geltender Infektionsschutzregeln durchgeführt werden. Auch hierzu hat es bereits eine Abfrage gegeben.

Sollte Ihr Kind oder ein direktes Familienmitglied Krankheitssymptome (grippeähnlich – Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, …) aufweisen, darf es die Schule nicht besuchen!

Informieren Sie bitte umgehend die Schule, sollte in Ihrer Familie ein Corona-Fall auftauchen oder sollte ein Familienmitglied Kontakt zu einer diesbezüglich positiv getesteten Person gehabt haben.

Wir müssen Sie jederzeit telefonisch erreichen können, damit Sie Ihr Kind unverzüglich von der Schule abholen können, falls bei Ihrem Kind Symptome auftreten oder Ihr Kind bewusst gegen Hygieneregeln verstößt.

Bitte geben Sie Ihren Kindern alle Unterrichtsmaterialien (Bücher usw.) am Montag wieder mit zur Schule.

Damit wir ein Durchmischen der Klasse verhindern können, starten wir zeitversetzt,

die 1. und 3. Klassen beginnen um 8.00 Uhr mit dem Unterricht (Unterrichtsende 11.45 Uhr)

die 2. und 4. Klassen beginnen um 8.15 Uhr mit dem Unterricht (Unterrichtsende 12.00 Uhr)

Die Kinder werden an 4 verschiedenen Stellen das Schulgelände betreten.

Wir benutzen unsere beiden Eingänge am Bingener Weg
Eingang 1 – linker Eingang an der Hausmeisterwohnung und

Eingang 2 – Eingang am Klettergerüst

und die beiden Eingänge am Obersteiner Weg

Eingang 3 – Lehrerparkplatz und

Eingang 4 – Eingang zum kleinen Klettergerüst.

Um 08.00 Uhr benutzen

die Kinder der Klasse 3a den Eingang 1
die Kinder der Klasse 3b den Eingang 2
die Kinder der Klasse 1a den Eingang 3
die Kinder der Klasse 1b den Eingang 4

Um 08.15 Uhr benutzen

die Kinder der Klasse 4b den Eingang 1
die Kinder der Klasse 4a den Eingang 2
die Kinder der Klasse 2a den Eingang 3
die Kinder der Klasse 2b den Eingang 4

Dies hört sich sehr kompliziert an. Wir werden jedoch vor der Schule die Kinder/Eltern an die richtigen Eingänge verweisen. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind die Nummer seines Eingangs merkt.

Die Kinder müssen pünktlich, möglichst passgenau (nicht zu früh und natürlich nicht zu spät) zur Schule kommen und betreten dann den ihnen zugewiesenen Schulhofbereich.
(Die Eltern betreten den Schulhof bitte nicht!)
Da wir in den Klassenräumen sehr viel lüften werden, benötigt Ihr Kind entsprechende Kleidung!

Auf dem entsprechenden Schulhofbereich werden die Kinder von einer Kollegin empfangen und gehen dann gemeinsam mit der Klassenlehrerin in die Klassen.

Nach Unterrichtsschluss geht die Klasse wieder gemeinsam auf den vereinbarten Schulhofbereich. Dort können Sie Ihr Kind abholen oder es geht alleine nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen     –     N. van Gisteren